Universität Wien

200161 PS Spezifische Schwerpunkte (Klinische Psychologie) (2012S)

Emotionsregulation in der Klinischen Psychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 23.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 30.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 18.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 08.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Freitag 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Allgemeines zum Thema Emotion und verschiedene spezifische Emotionen (zu Beginn des Semesters); den Schwerpunkt des Seminars bildet das Thema der Emotionsregulation, wobei hier zunächst allgemeine Theorien bzw. Modelle aufgearbeitet werden, auf deren Grundlage dann für die Klinische Psychologie relevante Aspekte behandelt werden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Impulsreferate, laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen, Bearbeitung der Aufgabenstellungen, Reflexionsbereitschaft, Anwesenheit (mind. 2/3)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und vor allem bezüglich Emotionsregulation insbesondere im klinisch-psychologischen Kontext

Prüfungsstoff

möglichst kreative Impulsreferate, Inputs von LV-Leiterin, Diskussionen, Gruppenübungen

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben und größtenteils zur Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27106

Letzte Änderung: Mi 30.03.2022 00:22