Universität Wien

200161 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2023W)

Emotionen im Museum - Erwachsenenbildung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Montag, 09.10.2023 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum
Montag, 16.10.2023 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum
Montag, 30.10.2023 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum
Montag, 13.11.2023 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum
Montag, 20.11.2023 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum
Montag, 04.12.2023 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum
Montag, 11.12.2023 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum
Montag, 08.01.2024 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum
Montag, 22.01.2024 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum

Die erste Einheit des Seminars wird am 09.10.2023 stattfinden. Treffpunkt ist vor dem Eingang des Sigmund Freud Museums (Berggasse 19).


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Sigmund Freud Museum (Wien, Berggasse 19) und in seinen Räumlichkeiten statt. Es beginnt mit einer Führung durch die wissenschaftliche Leitung des Museums. Im Fokus stehen die beim Museumsbesuch empfundenen Emotionen und deren Ursachen und Auswirkungen. Dabei werden Konzepte aus der Forschung zu Lern- und Leistungsemotionen auf den Kontext des Museumsbesuchs übertragen. Es werden emotionspsychologische Grundlagen vermittelt und diskutiert – Präsentationen durch die Studierenden werden explizit nicht stattfinden. Im Rahmen des Seminars wird am Sigmund Freud Museum eine Fragebogenstudie zur Erfassung von Emotionen im Museum durchgeführt. Die Daten werden gemeinsam ausgewertet und mit den Mitarbeiter*innen des Museums diskutiert.

Inhalte:
-Kennenlernen des Sigmund Freud Museums
-Phänomenologie, Ursachen und Wirkungen von Emotionen – insbesondere auch im Museum
-Arten von Emotionen – z.B. Lern- und Leistungsemotionen, epistemische Emotionen
-Sichtung der Gästebücher im Hinblick auf Emotionen
-Datenerhebung
-Datenauswertung

Kompetenzen:
-Anwendbares Wissen zu Lern- und Leistungsemotionen und zu Emotionen im Museum
-Emotionsdaten erheben, auswerten und interpretieren können
-Implikationen/Optimierungen aus den Daten ableiten können

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit
Datenerhebung
Erstellen einer Abschlussarbeit bis zum 19.02.2024

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback.
2. Lesen der Texte / Mitarbeit

3. Datenerhebung (Kurzfragebogen) am Sigmund Freud Museum
3a) Vorbereitung der Datenerhebung (quantitativ)
3b) Datenanalyse und Diskussion der Ergebnisse
Dateneingabe
Analyse der Daten (deskriptive Statistiken, Korrelationen, Mittelwertsvergleiche)
Darstellung der Daten (Tabellen, Grafiken)
3c) Vorstellung der Ergebnisse – Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
Ergebnispräsentation
Ableitung von Optimierungsvorschlägen

4. Seminararbeit
Thema: Emotionen im Sigmund Freud Museum (eigene Schwerpunktsetzung möglich)
-In sich stimmige und abgeschlossene Behandlung des gewählten Themas – Fokus mehr oder weniger breit möglich
-Aussagekräftiger Titel
-Bezug zu den erhobenen Daten (auf der Basis der gemeinsamen Analysen oder weiterer, vertiefter Analysen)
-Sprachliche Klarheit und Korrektheit
-Klare Strukturierung der Arbeit
-Umfang: 2000 Wörter Fließtext (+/- 10%) [zur Einschätzung des Umfangs: d.h. ca. 5 Seiten,
-Zeilenabstand 1.5, Times New Roman 12; Referenzen im APA7-Style]

Prüfungsstoff

Arbeitsaufwand in Stunden (grober Richtwert):
1 ECTS = 25 Stunden Arbeitsaufwand à 60 Minuten pro Semester (inkl. Teilnahme an Präsenzterminen, Vorbereitung und Durchführung von Aufgabenstellungen etc.)
Teilnahme an Präsenzterminen: 15 h
Vorbereitung LV-Einheiten (Pflichtlektüre): 20 h
Individual/Gruppenarbeit: 30 h
Seminararbeit schreiben (Individualaufgabe): 35 h
Summe: 100 h

Literatur

Del Chiappa, G., Andreu, L., & Gallarza, M. G. (2014). Emotions and visitors’ satisfaction at a museum. International Journal of Culture, Tourism and Hospitality Research,8(4), 420–431. https://doi.org/10.1108/IJCTHR-03-2014-0024
Frenzel, A. C., Goetz, T., & Pekrun, R. (2020). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 211-234). Heidelberg: Springer.
Goetz, T., Frenzel, A. C., Stockinger, K., Lipnevich, A. A., Stempfer, L., & Pekrun, R. (2023). Emotions in education. In: R. J. Tierney, F. Rizvi., & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education (vol. 6, 4th edition; pp. 149-161). Amsterdam: Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-818630-5.14032-1
Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.
Spiel, C., Wagner, P., Götz, T., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2022). Bildungspsychologie: Konzeption, Strukturmodell, Stellenwert und Perspektiven. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober, Bildungspsychologie. Ein Lehrbuch (2., vollständig überarbeitete Auflage, S. 11-28). Göttingen: Hogrefe.
Varutti, Marzia (2022) The emotional turn in museum practice. In: ICOM news, 2022. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:164242

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 25.09.2023 16:08