200161 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2023W)
Emotionen im Museum - Erwachsenenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.08.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 03.10.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Montag, 09.10.2023 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum
Montag, 16.10.2023 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum
Montag, 30.10.2023 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum
Montag, 13.11.2023 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum
Montag, 20.11.2023 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum
Montag, 04.12.2023 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum
Montag, 11.12.2023 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum
Montag, 08.01.2024 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum
Montag, 22.01.2024 13.15-14.30 h - Sigmund Freud Museum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit
Datenerhebung
Erstellen einer Abschlussarbeit bis zum 19.02.2024
Datenerhebung
Erstellen einer Abschlussarbeit bis zum 19.02.2024
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback.
2. Lesen der Texte / Mitarbeit3. Datenerhebung (Kurzfragebogen) am Sigmund Freud Museum
3a) Vorbereitung der Datenerhebung (quantitativ)
3b) Datenanalyse und Diskussion der Ergebnisse
Dateneingabe
Analyse der Daten (deskriptive Statistiken, Korrelationen, Mittelwertsvergleiche)
Darstellung der Daten (Tabellen, Grafiken)
3c) Vorstellung der Ergebnisse – Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
Ergebnispräsentation
Ableitung von Optimierungsvorschlägen4. Seminararbeit
Thema: Emotionen im Sigmund Freud Museum (eigene Schwerpunktsetzung möglich)
-In sich stimmige und abgeschlossene Behandlung des gewählten Themas – Fokus mehr oder weniger breit möglich
-Aussagekräftiger Titel
-Bezug zu den erhobenen Daten (auf der Basis der gemeinsamen Analysen oder weiterer, vertiefter Analysen)
-Sprachliche Klarheit und Korrektheit
-Klare Strukturierung der Arbeit
-Umfang: 2000 Wörter Fließtext (+/- 10%) [zur Einschätzung des Umfangs: d.h. ca. 5 Seiten,
-Zeilenabstand 1.5, Times New Roman 12; Referenzen im APA7-Style]
2. Lesen der Texte / Mitarbeit3. Datenerhebung (Kurzfragebogen) am Sigmund Freud Museum
3a) Vorbereitung der Datenerhebung (quantitativ)
3b) Datenanalyse und Diskussion der Ergebnisse
Dateneingabe
Analyse der Daten (deskriptive Statistiken, Korrelationen, Mittelwertsvergleiche)
Darstellung der Daten (Tabellen, Grafiken)
3c) Vorstellung der Ergebnisse – Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
Ergebnispräsentation
Ableitung von Optimierungsvorschlägen4. Seminararbeit
Thema: Emotionen im Sigmund Freud Museum (eigene Schwerpunktsetzung möglich)
-In sich stimmige und abgeschlossene Behandlung des gewählten Themas – Fokus mehr oder weniger breit möglich
-Aussagekräftiger Titel
-Bezug zu den erhobenen Daten (auf der Basis der gemeinsamen Analysen oder weiterer, vertiefter Analysen)
-Sprachliche Klarheit und Korrektheit
-Klare Strukturierung der Arbeit
-Umfang: 2000 Wörter Fließtext (+/- 10%) [zur Einschätzung des Umfangs: d.h. ca. 5 Seiten,
-Zeilenabstand 1.5, Times New Roman 12; Referenzen im APA7-Style]
Prüfungsstoff
Arbeitsaufwand in Stunden (grober Richtwert):
1 ECTS = 25 Stunden Arbeitsaufwand à 60 Minuten pro Semester (inkl. Teilnahme an Präsenzterminen, Vorbereitung und Durchführung von Aufgabenstellungen etc.)
Teilnahme an Präsenzterminen: 15 h
Vorbereitung LV-Einheiten (Pflichtlektüre): 20 h
Individual/Gruppenarbeit: 30 h
Seminararbeit schreiben (Individualaufgabe): 35 h
Summe: 100 h
1 ECTS = 25 Stunden Arbeitsaufwand à 60 Minuten pro Semester (inkl. Teilnahme an Präsenzterminen, Vorbereitung und Durchführung von Aufgabenstellungen etc.)
Teilnahme an Präsenzterminen: 15 h
Vorbereitung LV-Einheiten (Pflichtlektüre): 20 h
Individual/Gruppenarbeit: 30 h
Seminararbeit schreiben (Individualaufgabe): 35 h
Summe: 100 h
Literatur
Del Chiappa, G., Andreu, L., & Gallarza, M. G. (2014). Emotions and visitors’ satisfaction at a museum. International Journal of Culture, Tourism and Hospitality Research,8(4), 420–431. https://doi.org/10.1108/IJCTHR-03-2014-0024
Frenzel, A. C., Goetz, T., & Pekrun, R. (2020). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 211-234). Heidelberg: Springer.
Goetz, T., Frenzel, A. C., Stockinger, K., Lipnevich, A. A., Stempfer, L., & Pekrun, R. (2023). Emotions in education. In: R. J. Tierney, F. Rizvi., & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education (vol. 6, 4th edition; pp. 149-161). Amsterdam: Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-818630-5.14032-1
Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.
Spiel, C., Wagner, P., Götz, T., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2022). Bildungspsychologie: Konzeption, Strukturmodell, Stellenwert und Perspektiven. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober, Bildungspsychologie. Ein Lehrbuch (2., vollständig überarbeitete Auflage, S. 11-28). Göttingen: Hogrefe.
Varutti, Marzia (2022) The emotional turn in museum practice. In: ICOM news, 2022. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:164242
Frenzel, A. C., Goetz, T., & Pekrun, R. (2020). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 211-234). Heidelberg: Springer.
Goetz, T., Frenzel, A. C., Stockinger, K., Lipnevich, A. A., Stempfer, L., & Pekrun, R. (2023). Emotions in education. In: R. J. Tierney, F. Rizvi., & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education (vol. 6, 4th edition; pp. 149-161). Amsterdam: Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-818630-5.14032-1
Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.
Spiel, C., Wagner, P., Götz, T., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2022). Bildungspsychologie: Konzeption, Strukturmodell, Stellenwert und Perspektiven. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober, Bildungspsychologie. Ein Lehrbuch (2., vollständig überarbeitete Auflage, S. 11-28). Göttingen: Hogrefe.
Varutti, Marzia (2022) The emotional turn in museum practice. In: ICOM news, 2022. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:164242
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 25.09.2023 16:08
-Kennenlernen des Sigmund Freud Museums
-Phänomenologie, Ursachen und Wirkungen von Emotionen – insbesondere auch im Museum
-Arten von Emotionen – z.B. Lern- und Leistungsemotionen, epistemische Emotionen
-Sichtung der Gästebücher im Hinblick auf Emotionen
-Datenerhebung
-DatenauswertungKompetenzen:
-Anwendbares Wissen zu Lern- und Leistungsemotionen und zu Emotionen im Museum
-Emotionsdaten erheben, auswerten und interpretieren können
-Implikationen/Optimierungen aus den Daten ableiten können