Universität Wien

200161 UE Psychologische Gesprächsführung (2024S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.03. 11:30 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Freitag 08.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Freitag 15.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Samstag 16.03. 10:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Freitag 22.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE UND INHALTE: Grundlagen von Kommunikation und Gesprächsführung, ausgewählte Kommunikationsmodelle, Techniken der Gesprächsführung, zwischenmenschliche Grundhaltungen bei der psychologischen Gesprächsführung, schwierige Gesprächssituationen, Verhaltensbeobachtung, Anamnese und Exploration anhand von Fallvignetten aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen (z.B. psychologische Praxis, Krankenhaus/Ambulatorium, Paarberatung, Arbeitspsychologie).

METHODEN: Klein- und Großgruppenarbeit, Vorträge durch LV-Leitung, Rollenspiele, praktische Übungen, Videos, Hausübungen, Selbständige Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten zu Kommunikationsmodellen und Gesprächsführungsmethoden, Beispiele aus der klinischen und gesundheitspsychologischen Praxis, kritische Diskussion, Reflexion eigenen Handelns in verschiedenen Rollen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Aktive Mitarbeit, Durchführung der Übungen zur Gesprächsführung, Diskussionsbeiträge, Hausübungen, Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Maximal dürfen für eine positive Beurteilung 2 Einheiten (gesamt 90 Minuten) versäumt werden. Das Fehlen eines Blockes (maximal 1 Block), kann nur über eine Zusatzarbeit kompensiert werden.

Die Note setzt sich aus folgenden Teilen zusammen aus:
Aktive Mitarbeit, Durchführung der Übungen zur Gesprächsführung, Hausübungen, Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens.

Prüfungsstoff

siehe Art der Leistungskontrolle

Literatur

Crisand, E. & Crisand, M. (1997). Psychologie der Gesprächsführung. Heidelberg: I.-H. Sauer Verlag.
Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Stuttgart: Thieme Verlag
Hoyer, J. & Wittchen, H.-U. (2011). Gesprächsführung in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.
Kanitz, A. & Mentzel, W. (2012). Gesprächsführung. Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Landes, M. & Laufer, K. (2013). Feedbackprozesse – Psychologische Aspekte und effektive Gestaltung. In: Landes, M. & Steiner, E. (Hrsg.).
Miller, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg i. B.: Lambertus. S.102 ff
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung: 30 Probleme und Lösungsvorschläge. Beltz.
Rosner, S. (2009). Wirkungsvolle Kommunikation. Ein Leitfaden für Gespräche, Verhandlungen und Konflikte. Bonn: Friedrich-Ebert Stiftung
Rosengreen, D. (2015). Arbeitsbuch Motivierende Gesprächsführung. Lichtenau: G. P. Probst Verlag.
Weitzel, S.R. (2000) Feedback That Works: How to Build and Deliver Your Message. Greensboro (NC): CCL.
Stavemann, H. H. (2012). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Weinheim Basel: Beltz Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 28.02.2024 09:26