200161 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2024W)
Autonomie und soziale Beziehungen in Jugend umd Emerging Adulthood
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Dieses Seminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:Entwicklung und Bildung
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Arbeit, Wirtschaft und GesellschaftVertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Arbeit, Wirtschaft und GesellschaftVertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mi 25.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beginn am DO, 10.10.2024, 13:15 - 14:45, Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5, weitere Termine jeweils ebenfalls DO, 13:15 - 14:45, Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- N Donnerstag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ, alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltung ist eine Teilnahme mit max. zwei Fehleinheiten Voraussetzung Eine positive Beurteilung setzt zudem voraus, dass alle Teilleistungen erbracht werden:- Beteiligung auf Moodle und in den LV-Einheiten
- Kurzpräsentation (10 Minuten)
- Posterpräsentation
- Abschlussarbeit (Forschungskonzept)
- Kurzpräsentation (10 Minuten)
- Posterpräsentation
- Abschlussarbeit (Forschungskonzept)
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 04.09.2024 16:46
• Studierende kennen die Basisliteratur zur Autonomieentwicklung sowie die Entwicklung von Freundschaft und romantischen Beziehungen in der Adoleszenz/Emerging Adulthood
• Studierende kennen aktuelle Forschungsergebnisse in spezifischen Subbereichen und können methodische und theoretische Hintergründe erklären.
• Studierende können durch eigenständige Recherche weiterführenden Fragen zu den Themenschwerpunkten beantworten und nach wissenschaftlichen Kriterien aufbereiten.
• Studierende können methodisches Wissen in Bezug auf eine eigene Fragestellung anwenden.
• Studierende perfektionieren Techniken wissenschaftlichen ArbeitensInhalte• Der Fokus des Seminars liegt auf Studien aus der Entwicklungspsychologie, Studierende aus anderen Schwerpunkten können aber durch im Seminar relevante Konzepte (z.B Autonomie, Kompetenz und Eingebundenheit im Rahmen der self-determination-theory und ihr Bezug zu well-being sowie durch das Perfektionieren von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Methodisches Verständnis, Forschungsfragen erstellen) profitieren.Methode• Die Lehrinhalte werden durch eigenständige Lektüre wissenschaftlicher Literatur, mündliche Kurzpräsentationen, kleinere Aufgaben und Diskussionen in den LV-Einheiten bearbeitet. Darüber hinaus werden Forschungsfragen entwickelt und in einer schriftlichen Abschlussarbeit in Hinblick auf die Erarbeitung eines Forschungskonzeptes vertieft.