Universität Wien

200162 PS Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik (2013W)

Evidenz-basierte Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (Angststörungen, Depressive Störungen, Posttraumatische Störungen und Störungen der Aufmerksamkeit, der Aktivität und des Sozialverhaltens)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Evidenzbasierte Diagnostik (EBA, evidence based assessment) psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter
- was ist EBA?
- Ratingskalen
- Klinische Interviews
- Ratingskalen vs Klinische Interviews
- EBA bei verschiedenen Störungsbildern
- EBA bei spezifischen Symptomen (zB. Rumination)
- experimentelle Verfahren zur Untersuchung von "cognitive biases" bei psychischen Störungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit und Mitarbeit
- wöchentlicher kurzer multiple-choice Test über den Artikel, der zu lesen war
- Referat in der Gruppe

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- zu verstehen was EBA ist und warum es wichtig ist
- Kennenlernen verschiedener Verfahren der EBA
- kritisch den Einsatz und Informationswert (inkrementelle Validität) von klinisch-diagnostischen Verfahren zu reflektieren

Prüfungsstoff

- Referate durch die TeilnehmerInnen
- wöchentliche Lektüre von wissenschaftlichen Fachartikeln (zu Hause)
- Diskussion

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27105

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37