200162 PS Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik (2013W)
Evidenz-basierte Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (Angststörungen, Depressive Störungen, Posttraumatische Störungen und Störungen der Aufmerksamkeit, der Aktivität und des Sozialverhaltens)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 09:00 bis Do 26.09.2013 15:00
- Abmeldung bis Do 03.10.2013 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit und Mitarbeit
- wöchentlicher kurzer multiple-choice Test über den Artikel, der zu lesen war
- Referat in der Gruppe
- wöchentlicher kurzer multiple-choice Test über den Artikel, der zu lesen war
- Referat in der Gruppe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- zu verstehen was EBA ist und warum es wichtig ist
- Kennenlernen verschiedener Verfahren der EBA
- kritisch den Einsatz und Informationswert (inkrementelle Validität) von klinisch-diagnostischen Verfahren zu reflektieren
- Kennenlernen verschiedener Verfahren der EBA
- kritisch den Einsatz und Informationswert (inkrementelle Validität) von klinisch-diagnostischen Verfahren zu reflektieren
Prüfungsstoff
- Referate durch die TeilnehmerInnen
- wöchentliche Lektüre von wissenschaftlichen Fachartikeln (zu Hause)
- Diskussion
- wöchentliche Lektüre von wissenschaftlichen Fachartikeln (zu Hause)
- Diskussion
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27105
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- was ist EBA?
- Ratingskalen
- Klinische Interviews
- Ratingskalen vs Klinische Interviews
- EBA bei verschiedenen Störungsbildern
- EBA bei spezifischen Symptomen (zB. Rumination)
- experimentelle Verfahren zur Untersuchung von "cognitive biases" bei psychischen Störungen