Universität Wien

200162 UE Psychologische Fertigkeiten I: Theorie und Ausbildung zum Student Advisor (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 19.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 02.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 30.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 14.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 28.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 25.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Übung richtet sich speziell an jene Studierende, die interessiert daran sind, im Wintersemester 2019/20 praktisch zu arbeiten und eine Gruppe von StudienanfängerInnen im Rahmen von SOT in ihrem ersten Semester zu begleiten, AnsprechpartnerIn für diese zu sein und wichtige Kompetenzen für das Studium zu vermitteln.

In der UE Psychologische Fertigkeiten I: Theorie und Ausbildung zum Student Advisor werden grundlegende Theorien zu u.a. Präsentations- und Moderationskompetenz und psychologischer Gesprächsführung behandelt und relevante Inhalte und Kompetenzen für die Arbeit als Student Advisor praktisch geübt.
Bei der im Wintersemester folgenden UE Psychologische Fertigkeiten II: Praxis und Arbeit als Student Advisor werden Themen, die in der Ausbildung theoretisch behandelt wurden, unter Bezugnahme der aktuellen Erfahrungen in den Kleingruppen vertieft.

Inhalte
* Präsentationstechniken
* Feedback- und Moderationstechniken
* Grundlagen der Kommunikation
* Techniken der psychologischen Gesprächsführung
* Selbstreguliertes Lernen

Methode
* Impulsreferate und Moderationen
* Vignetten und Fallbeispiele
* Theorie-Input durch LV-Leitung
* Rollenspiele
* Diskussion und Reflexion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Impulsreferat und Moderation (Gruppenarbeit)
* Schriftliche Abgaben (Einzelarbeit)
* Mitarbeit: Beteiligung an Diskussionen, Rollenspielen etc.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (mind. 80%)
Beurteilungsmaßstab:
* Impulsreferat und Moderation
* Schriftliche Abgaben
* Mitarbeit

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37