200162 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020W)
Klinische Psychologie rund um Schwangerschaft, Geburt und frühe Elternschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 07:00 bis Do 24.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die ersten drei Termine (16.10., 30.10., 13.11.) werden als Präsenztermine abgehalten (sofern keine abweichenden Vorgaben durch Behörden erfolgen). Alle folgenden Termine (27.11., 11.12., 8.1., 22.1.) werden als Online-Einheiten durchgeführt (d.h. finden zu den angegebenen Zeiten über Videokonferenz statt). D.h. die LV findet im Hybrid-Format statt.
- Freitag 16.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 30.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 13.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 27.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Freitag 11.12. 09:45 - 13:00 Digital
- Freitag 08.01. 09:45 - 13:00 Digital
- Freitag 22.01. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme (Anwesenheit in mind. 80% der Präsenz- und Online-Einheiten)
- Präsentation eines ausgewählten Themas in der Kleingruppe (in einer Präsenz- oder Online-Einheit)
- Schriftliche Bearbeitung bzw. Reflexion von ausgewählten Themen in Einzelarbeit (basierend auf zur Verfügung gestellter sowie selbst recherchierter Fachliteratur)Die Kleingruppen-Präsentation wird zu 55%, die schriftliche Einzelarbeit zu 45% für die Berechnung der Gesamtnote herangezogen. Bei Zwischennoten (z.B. Note 1-2) gibt die Qualität und Quantität der mündlichen Mitarbeit den Ausschlag.
- Präsentation eines ausgewählten Themas in der Kleingruppe (in einer Präsenz- oder Online-Einheit)
- Schriftliche Bearbeitung bzw. Reflexion von ausgewählten Themen in Einzelarbeit (basierend auf zur Verfügung gestellter sowie selbst recherchierter Fachliteratur)Die Kleingruppen-Präsentation wird zu 55%, die schriftliche Einzelarbeit zu 45% für die Berechnung der Gesamtnote herangezogen. Bei Zwischennoten (z.B. Note 1-2) gibt die Qualität und Quantität der mündlichen Mitarbeit den Ausschlag.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Punkte, die unter "Art der Leistungskontrolle" angeführt sind, müssen positiv absolviert werden
Prüfungsstoff
Präsentationen sowie schriftliche Einzelarbeit beziehen sie auf zur Verfügung gestellte Fachliteratur (siehe Literatur) sowie selbst rechercherte Fachliteratur aus dem Querschnittbereich Klinische Psychologie, Gynkäkologie/Geburtshilfe und Bindungsforschung.
Literatur
Rohde & Dorn (2007). Gynäkologische Psychosomatik und Gynäkopsychiatrie. Das Lehrbuch. Stuttgart: Schattauer.
Weiterer Literatur (einzelne Artikel aus Fachjournals sowie anderen Lehrbüchern) werden in der LV bekanntgegeben bzw. stehen bereits zu Semesterbeginn über Moodle zur Verfügung
Weiterer Literatur (einzelne Artikel aus Fachjournals sowie anderen Lehrbüchern) werden in der LV bekanntgegeben bzw. stehen bereits zu Semesterbeginn über Moodle zur Verfügung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
- Psychologische Beratung bei (unerfülltem) Kinderwunsch
- Psychologische Beratung bei Schwangerschaftskonflikt und -abbruch sowie auffälligem Befund bei vorgeburtlichen Untersuchungen
- Krisenintervention bei Fehlgeburten
- Psychologische Beratung bei Geburtsängsten und belastend erlebten Geburten
- Detaillierte Auseinandersetzung mit psychischen Störungen, die während der Schwangerschaft und im ersten Jahr nach der Geburt bei den Eltern auftreten können (z.B. postpartale Depression, Psychose, suchterkrankte Mütter)
- Erkennung und Unterstützung bei Bindungsproblemen
- Begleitung von traumatisierten Frauen sowie Erkennung von häuslicher Gewalt im Bereich GeburtshilfePraktisch erprobt werden können durch die Studierenden im Rollenspiel psychol. Erstgespräche zu den genannten Themen sowie Interventionen wie Beratung bei Entscheidungskonflikten sowie Krisenintervention.Methoden- Interaktive Impuls-Vorträge der LV-Leitung
- Präsentationen von ausgewählten Themen in Kleingruppen von Studierenden (z.T. in Präsenzeinheiten, z.T. in Online-Einheiten)
- Praktisches Üben psychologischer Interventionen