200163 FS Forschungsseminar für Fortgeschrittene (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 21.05.2015 13:40 bis Sa 23.05.2015 13:34
- Abmeldung bis Sa 23.05.2015 13:34
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
04.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
11.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
18.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
25.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
15.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
22.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
29.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
06.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
13.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
20.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
27.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
03.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
10.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
17.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
24.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Forschungsseminar ist lehrveranstaltungsbezogen der Ort der Diplom- bzw. Masterarbeitsbetreuung (Pflicht-LV für alle aktiven DiplomandInnen und Masterarbeits-KandidatInnen), begleitet und unterstützt während der gesamten Arbeitsphase und beinhaltet alle dafür relevanten Aspekte (Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens). Dem entsprechend sind zentrale Inhalte: Präsentationen (Planungsreferate, Ergebnisreferate) zu den betreuten Diplom- oder Masterarbeiten sowie Diskussion und Peer-Feedback dazu. Die Themen der Arbeiten sind forschungsmethoden- und grundlagenorientiert (Mastervertiefung Geist & Gehirn). Weitere Inhalte: themenübergreifende (generelle) oder themenunabhängige (anlassbezogene) fachliche Anregungen, Vorstellungen und Einführungen (v.a.: Hinweise zu forschungsbezogenen Trends und News), mit Diskussion dazu im Plenum (gruppenorientierter, kollegialer Austausch) sowie Hilfestellungen zum Arbeitsfortgang, inkl. Zurverfügungstellung entsprechender fachlicher Materialien (eLearning) und Förderung sozial-kooperativen Lernens (Buddy-Prinzip, Vernetzung untereinander; v.a. für methodisch-thematisch nahestehende Diplomarbeits- bzw. Masterarbeitsprojekte). Durch Protokollierung der Inhalte, Diskussionsbeiträge und Materialien der Seminareinheiten Erstellung kumulativer Lehrressourcen sowie SE-Qualitätssicherungssystem. Zu Semesterende Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung mit AbsolventInnen (Alumni-Treffen). Alle Modalitäten des SE werden in der ersten SE-Einheit (Vorbesprechung) detailliert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Beteiligung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; Präsentation zur eigenen Diplom- oder Masterarbeit (Planungsreferat oder Ergebnisreferat) bzw. Mitwirkung an der Erstellung kumulativer Lehrressourcen (Stundenprotokolle).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von entsprechenden Kenntnissen (sowie Üben, Vertiefen und Anwenden dieser Kompetenzen) bzgl. Themenpräzisierung, Planung, erfolgreicher Durchführung und Fertigstellung der Diplom- oder Masterarbeit; inkl. Literatursuche und Literaturbeschaffung, kritischer Lektüre, Analyse und Reflexion wissenschaftlicher Publikationen, Datenerhebung und Datenauswertung, adäquater Präsentation (inkl. Geben von und Umgang mit Peer-Feedback) sowie fachlichen Standards entsprechend eigenständige Verschriftlichung (Diplom- oder Masterarbeit).
Prüfungsstoff
Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen); regelmäßige eLearning-Anteile; Teilhabe an kumulativen Lehrressourcen (Stundenprotokolle); Austausch mit AbsolventInnen.
Literatur
Entsprechend der individuellen Diplomarbeits- oder Masterarbeitsthemen vorrangig spezifische Literatur (themenbezogen, bzw. auch anlassbezogen). Generelle (themenunabhängige) Hilfestellungen umfassen zB (Auswahl):American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Berlin: Springer.Eid, M., Gollwitzer, M., & Schmitt, M. (2010). Statistik und Forschungsmethoden: Lehrbuch mit Online-Materialien. Weinheim: Beltz.Renkewitz, F., & Sedlmeier, P. (2013). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie (2. Aufl.). München: Pearson.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
26400
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37