200163 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020W)
Behandlungsmöglichkeiten von Traumafolgestörungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 07:00 bis Do 24.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 6. Oktober wird gemäß der aktuellen Covid-19 Regelungen der Universität Wien eine Präsenzeinheit stattfinden, bitte unbedingt Mund-Nasen-Schutz tragen. Der Abschlußtermin sollte ebenfalls eine Präzenzeinheit sein. Die weitere Lehreinheiten werden synchron online stattfinden.
- Dienstag 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
A) Hausarbeit (Mindmap)
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel
28–30 Punkte = Sehr gut
25–27 Punkte = Gut
22–24 Punkte = Befriedigend
18–21 Punkte = Genügend
28–30 Punkte = Sehr gut
25–27 Punkte = Gut
22–24 Punkte = Befriedigend
18–21 Punkte = Genügend
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Kernliteratur
APA Presidential Task Force. (2006). Evidence-based practice in psychology. American Psychologist, 61(4), 271-285.
Schnyder, U., & Cloitre, M. (2015). Evidence based treatments for trauma-related psychological disorders: A practical guide for clinicians. Heidelberg: Springer.
Tolin, F.D., McKay, D., Forman, E.M., Klonsky, E.D., & Thombs, B.D. (2015). Empirically supported treatment: Recommendations for a new model. Clinical Psychology: Science and Practice, 1, 1-21.
Maercker, A. (2019). Traumafolgestörungen. Heidelberg: Springer.
APA Presidential Task Force. (2006). Evidence-based practice in psychology. American Psychologist, 61(4), 271-285.
Schnyder, U., & Cloitre, M. (2015). Evidence based treatments for trauma-related psychological disorders: A practical guide for clinicians. Heidelberg: Springer.
Tolin, F.D., McKay, D., Forman, E.M., Klonsky, E.D., & Thombs, B.D. (2015). Empirically supported treatment: Recommendations for a new model. Clinical Psychology: Science and Practice, 1, 1-21.
Maercker, A. (2019). Traumafolgestörungen. Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 04.10.2020 11:09
Durch Rollenspiele, die anhand eines Manuals durchgeführt werden, wird den LV TeilnehmerInnen die praktische Anwendung eines Therapieprogramms zur Behandlung komplexer Traumafolgestörungen näher gebracht.Durch den Vergleich von zwei Therapieprogrammen soll die Wirksamkeit von klinisch-psychologischen Behandlungsmethoden kritisch evaluiert werden.
Die Inhalte werden mit den gängigen online tools synchron und asynchron vermittelt (moodle, big blue button, jitsi etc.) und je nach Möglichkeit auch in Form von Anwesenheitseinheiten (in Kleingruppen).