200163 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2022W)
Behandlungsmöglichkeiten von Traumafolgestörungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 10:00 bis Mo 26.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung beginnt am 04.10.2022.
Der Lehrveranstaltungstermin am 11.10.2022 entfällt.
Dienstag
04.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag
18.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag
25.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag
08.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag
15.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag
22.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag
29.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag
06.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag
13.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag
10.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag
17.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag
24.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag
31.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
A) Hausarbeit (Mindmap)
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel
Sehr gut 27–30 Punkte
Gut 24–26,75 Punkte
Befriedigend 21–23,75 Punkte
Genügend 18–20,75 Punkte
Sehr gut 27–30 Punkte
Gut 24–26,75 Punkte
Befriedigend 21–23,75 Punkte
Genügend 18–20,75 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Kernliteratur
APA Presidential Task Force. (2006). Evidence-based practice in psychology. American Psychologist, 61(4), 271-285.
Schnyder, U., & Cloitre, M. (2015). Evidence based treatments for trauma-related psychological disorders: A practical guide for clinicians. Heidelberg: Springer.
Tolin, F.D., McKay, D., Forman, E.M., Klonsky, E.D., & Thombs, B.D. (2015). Empirically supported treatment: Recommendations for a new model. Clinical Psychology: Science and Practice, 1, 1-21.
Maercker, A. (2019). Traumafolgestörungen. Heidelberg: Springer.
APA Presidential Task Force. (2006). Evidence-based practice in psychology. American Psychologist, 61(4), 271-285.
Schnyder, U., & Cloitre, M. (2015). Evidence based treatments for trauma-related psychological disorders: A practical guide for clinicians. Heidelberg: Springer.
Tolin, F.D., McKay, D., Forman, E.M., Klonsky, E.D., & Thombs, B.D. (2015). Empirically supported treatment: Recommendations for a new model. Clinical Psychology: Science and Practice, 1, 1-21.
Maercker, A. (2019). Traumafolgestörungen. Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 22.09.2022 13:29
Die LV verfolgt zwei Ziele:
Durch Rollenspiele, die anhand eines Manuals durchgeführt werden, wird den LV TeilnehmerInnen die praktische Anwendung eines Therapieprogramms zur Behandlung komplexer Traumafolgestörungen näher gebracht.
Durch den Vergleich von zwei Therapieprogrammen soll die Wirksamkeit von klinisch-psychologischen Behandlungsmethoden kritisch evaluiert werden.