200163 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2024W)
Behandlungsmöglichkeiten von Traumafolgestörungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mi 25.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
In der ersten Einheit am 8.10. wird ausschließlich die Platzvergabe stattfinden, es werden noch keine Unterrichtsinhalte vermittelt. Es ist erforderlich, dass Sie zur ersten Einheit erscheinen, um sich einen Platz im Seminar zu sichern. Wir bitten Sie auch, sich bis zum 11.10. vom Seminar abzumelden, sollten Sie dieses nicht besuchen wollen.
- Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- N Dienstag 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
A) Hausarbeit (Mindmap)
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel
Sehr gut 27–30 Punkte
Gut 24–26,75 Punkte
Befriedigend 21–23,75 Punkte
Genügend 18–20,75 PunkteAnwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.Die Bestandteile der Art der Leistungskontrolle sind allesamt zu erfüllen.
Sehr gut 27–30 Punkte
Gut 24–26,75 Punkte
Befriedigend 21–23,75 Punkte
Genügend 18–20,75 PunkteAnwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.Die Bestandteile der Art der Leistungskontrolle sind allesamt zu erfüllen.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Kernliteratur:Maercker, A. (2019). Traumafolgestörungen (5. Auflage). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58470-5
Sakaluk, J. K., Williams, A. J., Kilshaw, R. E. & Rhyner, K. T. (2019). Evaluating the evidential value of empirically supported psychological treatments (ESTs): A meta-scientific review. Journal of Abnormal Psychology, 128(6), 500–509. https://doi.org/10.1037/abn0000421
Schäfer, I., Gast, U., Hofmann, A., Knaevelsrud, C., Lampe, A., Liebermann, P., Lotzin, A., Maercker, A., Rosner, R. & Wöller, W. (Hrsg.). (2019). S3-Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung. Springer.
Keller, R., Frommberger, U., Graul, J., Binder, J., Klose, M., Ladwein, S., & Menne, B. (2022). Traumafokussierte psychotherapeutische Behandlungsmethoden. In R. Keller, U. Frommberger & J. Graul (Eds.), Praxishandbuch Traumatherapie (pp. 107-161). Urban & Fischer Verlag.
Sakaluk, J. K., Williams, A. J., Kilshaw, R. E. & Rhyner, K. T. (2019). Evaluating the evidential value of empirically supported psychological treatments (ESTs): A meta-scientific review. Journal of Abnormal Psychology, 128(6), 500–509. https://doi.org/10.1037/abn0000421
Schäfer, I., Gast, U., Hofmann, A., Knaevelsrud, C., Lampe, A., Liebermann, P., Lotzin, A., Maercker, A., Rosner, R. & Wöller, W. (Hrsg.). (2019). S3-Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung. Springer.
Keller, R., Frommberger, U., Graul, J., Binder, J., Klose, M., Ladwein, S., & Menne, B. (2022). Traumafokussierte psychotherapeutische Behandlungsmethoden. In R. Keller, U. Frommberger & J. Graul (Eds.), Praxishandbuch Traumatherapie (pp. 107-161). Urban & Fischer Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 09.09.2024 10:46
Die LV verfolgt zwei Ziele:
Durch Rollenspiele, die anhand eines Manuals durchgeführt werden, wird den LV TeilnehmerInnen die praktische Anwendung eines Therapieprogramms zur Behandlung komplexer Traumafolgestörungen näher gebracht.
Durch den Vergleich von zwei Therapieprogrammen soll die Wirksamkeit von klinisch-psychologischen Behandlungsmethoden kritisch evaluiert werden.