200164 PRS Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren: Entwicklungsdiagnostik und Erziehungsberatung (2010W)
Klein- und Vorschulkinder
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Termine (jeweils im Lesesaal der Testzentrale)Einführungsblock:
Di, 12.10.10; 8.00 -12.00
Do, 14.10.10., 17.30-19:00
Do, 21.10.10; 17.30-19:00
Do, 11.11.10; 17.30-19:00
Do, 25.11.10; 17.30-19:00
Do, 09.12.10; 17.30-19:00
Do, 20.01.11; 17.30-19:00
Do, 27.01.11; 17.30-19:00Jede/r Teilnehmer/in begutachtet Kinder in der Beratungsstelle Entwicklungspsychologie. Vorgesehen ist je ein Termin für Testung und Begutachtung jeweils Donnerstag vormittags.ACHTUNG: der korrekte Untertitel der LV lautet "Entwicklungsdiagnostik bei Klein- und Vorschulkindern"Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd .Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplom- bzw. Bachelorstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - SSC Psychologie - Downloads: Allgemeine Informationen).
Di, 12.10.10; 8.00 -12.00
Do, 14.10.10., 17.30-19:00
Do, 21.10.10; 17.30-19:00
Do, 11.11.10; 17.30-19:00
Do, 25.11.10; 17.30-19:00
Do, 09.12.10; 17.30-19:00
Do, 20.01.11; 17.30-19:00
Do, 27.01.11; 17.30-19:00Jede/r Teilnehmer/in begutachtet Kinder in der Beratungsstelle Entwicklungspsychologie. Vorgesehen ist je ein Termin für Testung und Begutachtung jeweils Donnerstag vormittags.ACHTUNG: der korrekte Untertitel der LV lautet "Entwicklungsdiagnostik bei Klein- und Vorschulkindern"Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd .Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplom- bzw. Bachelorstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - SSC Psychologie - Downloads: Allgemeine Informationen).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2010 14:00 bis Mo 04.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der Entwicklungsdiagnostik und Erziehungsberatung bei Klein- und Vorschulkindern.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für die Beurteilung werden die Mitarbeit in den Theorieeinheiten, die Vorbereitung, Durchführung und Interpretation der psychologischen Begutachtung, die Qualität des psychologischen Gutachtens sowie des Beobachtungsprotokolls herangezogen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen bei Kindergartenkindern
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Entwicklungsdiagnostik (Beherrschen des state of the art)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Entwicklungstests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Befundbesprechung, Erziehungsberatung)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Entwicklungsdiagnostik (Beherrschen des state of the art)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Entwicklungstests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Befundbesprechung, Erziehungsberatung)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Prüfungsstoff
Theorieeinheit: Frontalunterricht bzw. Fallbesprechungen
Durchführung je einer psychologischen Testung und einer Verhaltensbeobachtung bei einem Kind im Klein- oder Vorschulalter, Verfassen eines psychologischen Gutachtens und eines Beobachtungsprotokolls.
Durchführung je einer psychologischen Testung und einer Verhaltensbeobachtung bei einem Kind im Klein- oder Vorschulalter, Verfassen eines psychologischen Gutachtens und eines Beobachtungsprotokolls.
Literatur
Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.). Handbuch der Entwicklungspsychologie. Göttingen: HogrefeDilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Hrsg.). (2000). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Bern: Huber.Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
22600
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37