200164 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020W)
Tod und Sterben - psychologische Aspekte der Trauer
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 07:00 bis Do 24.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV wird in einer Mischform von Präsenzterminen und Onlineterminen abgehalten. Im Falle eines Lockdowns wird gänzlich auf digitale Lehre umgestellt. (Größe des HS ermöglicht, dass alle TeilnehmerInnen mit Abstand in einem Raum sein dürfen.)
VERPFLICHTENDE und PÜNKTLICHE Teilnahme bei der ersten Einheit für alle Angemeldeten. Sollten Sie einer Risikogruppe angehören bitten wir Sie um Kontaktaufnahme VOR dem ersten Seminartermin.Abmeldung und Weitergabe von Plätzen von NICHT erscheinenden oder entschuldigten Personen erfolgt direkt in der ersten Einheit .
Bitte um Kontaktaufnahme VOR der ersten Einheit von Studierenden welche auf der WARTELISTE stehen und an einem Platz interessiert sind.
- Freitag 02.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Freitag 16.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Freitag 23.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Freitag 13.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Freitag 11.12. 15:00 - 18:15 Digital
- Freitag 15.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Freitag 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
(online) Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Referate, Bearbeitung der Aufgabenstellungen in den Einheiten und dazwischen, Abschlussarbeit in der Gruppe
(online) Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Referate, Bearbeitung der Aufgabenstellungen in den Einheiten und dazwischen, Abschlussarbeit in der Gruppe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
persönliche Anwesenheit und Mitarbeit bei den LV-Terminen (Präsenz und Online)Erfüllung der Einzel und Gruppen-Aufgaben:
selbstständiges Erarbeiten eines Themas in Gruppe
- inkl. Impulsreferat,
- Entwicklung einer Aufgabe für die Präsenzeinheit, undIn Einzelarbeit:
- auszuarbeitende Aufgaben zwischen den Präsenzterminen und Literaturstudium
- Abschlussarbeit: Auseinandersetzung zu einem ausgewählten LV-Thema (nicht Gruppenthema)
- Persönliche Reflexion
selbstständiges Erarbeiten eines Themas in Gruppe
- inkl. Impulsreferat,
- Entwicklung einer Aufgabe für die Präsenzeinheit, undIn Einzelarbeit:
- auszuarbeitende Aufgaben zwischen den Präsenzterminen und Literaturstudium
- Abschlussarbeit: Auseinandersetzung zu einem ausgewählten LV-Thema (nicht Gruppenthema)
- Persönliche Reflexion
Prüfungsstoff
Literatur
Themenbezogene wissenschaftliche Artikel und Bücher
Filmausschnitte, Buchkapitel u.ä. wie z.B.- Andreas Heller (2012): Hospizarbeit und Palliative Care: eine narrative Praxis und Theorie. In: Klaus Wegleitner (Hg.): Zu Hause sterben - der Tod hält sich nicht an Dienstpläne. Ludwigsburg: Hospiz-Verl., S. 24–27.
- Wenzel, Claudia (2017): Konzepte und Befunde zu psychotherapeutischen Interventionen am Lebensende. In: Daniel Berthold, Jan Gramm, Manfred Gaspar und Ulf Sibelius (Hg.): Psychotherapeutische Perspektiven am Lebensende. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 41–50.
- Hemmann, Isabella (2015): Das Alphabet der Trauer. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Filmausschnitte, Buchkapitel u.ä. wie z.B.- Andreas Heller (2012): Hospizarbeit und Palliative Care: eine narrative Praxis und Theorie. In: Klaus Wegleitner (Hg.): Zu Hause sterben - der Tod hält sich nicht an Dienstpläne. Ludwigsburg: Hospiz-Verl., S. 24–27.
- Wenzel, Claudia (2017): Konzepte und Befunde zu psychotherapeutischen Interventionen am Lebensende. In: Daniel Berthold, Jan Gramm, Manfred Gaspar und Ulf Sibelius (Hg.): Psychotherapeutische Perspektiven am Lebensende. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 41–50.
- Hemmann, Isabella (2015): Das Alphabet der Trauer. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 29.11.2024 00:14
Die Inhalte werden in einer Misch - Form von Präsenzeinheiten und digitalen Einheiten mit den gängigen online tools synchron und asynchron vermittelt (moodle, big blue button, jitsi etc.) In den synchronen online Einheiten werden Inhalte von der LV Leiterinnen präsentiert sowie Referate und Aufgaben, die von den Teilnehmenden in Kleingruppen vorbereitet und vorgetragen werden.
Bei den Präsenzeinheiten, sollen die in den Online Einheiten präsentierten Themen gemeinsam vertieft und diskutiert werden. Neben den Präsenzeinheiten gibt es auch asynchrone Aufgaben (Hausaufgaben).theoretische Impulsvorträge
Studium von wissenschaftlichen Artikel und Buchkapitel zu den LV-Themen
Videos, Buch- und Text-Passagen als LV-vertiefende Materialien
Groß- und Kleingruppenarbeiten (Präsenz- und Online)
etc.