200164 UE Psychologische Gesprächsführung (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Zu den angegebenen Online-Terminen besteht Anwesenheitspflicht!
Sie benötigen ein Gerät mit einer funktionierenden Kamera und Mikrofon. Die Kamera ist während der Einheiten angeschaltet zu lassen!
- Freitag 25.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Samstag 26.03. 10:00 - 18:00 Digital
- Freitag 08.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Samstag 09.04. 10:00 - 18:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit und Teilnahme an Übungen im Seminar
Diskussionsbeiträge
schriftliche Reflexionen und Zusammenfassung von Literatur
Seminararbeit
Diskussionsbeiträge
schriftliche Reflexionen und Zusammenfassung von Literatur
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV. Die Termine sind aus didaktischen Gründen geblockt und bauen aufeinander auf.
Maximal dürfen für eine positive Beurteilung 2 Einheiten a 90 Minuten versäumt werden. Bitte beachten Sie dies bei der Planung Ihres Semesters.
Maximal dürfen für eine positive Beurteilung 2 Einheiten a 90 Minuten versäumt werden. Bitte beachten Sie dies bei der Planung Ihres Semesters.
Prüfungsstoff
Literatur
Während der LV bekommen Sie von mir Fachartikel sowie Abschnitte aus Büchern zur Lektüre über Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Teamarbeit und selbstständiges Erarbeiten von Inhalten
erste Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Rolle und ethischen Grunddsätzen soll angeregt werden
theoretische und praktische Auseinandersetzung mit
- Grundlagen von Kommunikation und psychologischer Gesprächsführung,
- ausgewählte Kommunikationsmodelle,
- Verhaltensbeobachtung,
- Fallvignetten
- Selbstreflexion, die Rolle des/der Psychologen/in
- Berufsalltagspraktische Beispiele vorwiegend aus dem psychotherapeutisch-klinischen und arbeitspsychologischen Bereich
zur Anwendung kommen:
theoretische Impulsvorträge,
Videos,
Studium von wissenschaftlichen Artikel
praktische Übungen,
Groß - und Kleingruppen,
Rollenspiele, etc.