Universität Wien

200165 SE Masterarbeit-Seminar (2016S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 06.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 13.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 18.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 08.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele und Inhalte:

Das Forschungsseminar ist lehrveranstaltungsbezogen der Ort der Masterarbeitsbetreuung (Pflicht-LV für alle aktiven und Masterarbeits-KandidatInnen), begleitet und unterstützt während der gesamten Arbeitsphase und beinhaltet alle dafür relevanten Aspekte (Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens). Dem entsprechend sind zentrale Inhalte: Präsentationen (Planungsreferate, Ergebnisreferate) zu den betreuten Masterarbeiten sowie Diskussion und Peer-Feedback dazu. Die Themen der Arbeiten sind forschungsmethoden- und grundlagenorientiert (Mastervertiefung Geist & Gehirn). Weitere Inhalte: themenübergreifende (generelle) oder themenunabhängige (anlassbezogene) fachliche Anregungen, Vorstellungen und Einführungen (v.a.: Hinweise zu forschungsbezogenen Trends und News), mit Diskussion dazu im Plenum (gruppenorientierter, kollegialer Austausch) sowie Hilfestellungen zum Arbeitsfortgang, inkl. Zurverfügungstellung entsprechender fachlicher Materialien (eLearning) und Förderung sozial-kooperativen Lernens (Buddy-Prinzip, Vernetzung untereinander; v.a. für methodisch-thematisch nahestehende Masterarbeitsprojekte). Durch Protokollierung der Inhalte, Diskussionsbeiträge und Materialien der Seminareinheiten Erstellung kumulativer Lehrressourcen sowie SE-Qualitätssicherungssystem. Zu Semesterende Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung mit AbsolventInnen (Alumni-Treffen). Alle Modalitäten des SE werden in der ersten SE-Einheit (Vorbesprechung) detailliert.

Methode:

Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen); regelmäßige eLearning-Anteile; Teilhabe an kumulativen Lehrressourcen (Stundenprotokolle); Austausch mit AbsolventInnen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Beteiligung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; Präsentation zur eigenen Masterarbeit (Planungsreferat oder Ergebnisreferat) bzw. Mitwirkung an der Erstellung kumulativer Lehrressourcen (Stundenprotokolle).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Beteiligung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; Präsentation zur eigenen Masterarbeit (Planungsreferat oder Ergebnisreferat) bzw. Mitwirkung an der Erstellung kumulativer Lehrressourcen (Stundenprotokolle).

Prüfungsstoff

t.n.z.

Literatur

Entsprechend der individuellen Masterarbeitsthemen vorrangig spezifische Literatur (themenbezogen, bzw. auch anlassbezogen). Generelle (themenunabhängige) Hilfestellungen umfassen zB (Auswahl):
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Bortz, J., & Döring, N. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Eid, M., Gollwitzer, M., & Schmitt, M. (2015). Statistik und Forschungsmethoden: Lehrbuch mit Online-Materialien (4. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Renkewitz, F., & Sedlmeier, P. (2013). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie (2. Aufl.). München: Pearson.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37