200165 UE Psychologische Gesprächsführung (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 22.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 29.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 26.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 10.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 24.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 07.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit während des Unterrichts
Sorgfalt und Qualität der Erledigung der gestellten Hausaufgaben
Sorgfalt und Qualität der Erledigung der gestellten Hausaufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
x ANWESENHEIT und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
x Ausarbeitung von Lernpaketen zwischen den Einheiten (Übungen und Reflexionen)
x selbstständige Gruppenarbeit
x Ausarbeitung von Lernpaketen zwischen den Einheiten (Übungen und Reflexionen)
x selbstständige Gruppenarbeit
Prüfungsstoff
Literatur
unter anderem:
Miller, W. R., Rollnick, S., Reuss, J., & Trunk, C. (2015). Motivierende Gesprächsführung: Motivational Interviewing: 3. Auflage des Standardwerks in Deutsch: Vol. 3. Auflage. Lambertus-Verlag.
Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch Verlag
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Springer-Verlag: Heidelberg
Westhoff, Kluck (2008), Psychologische Gutachten, schreiben und beurteilen, Springer Verlag (Kapitel 12)
Wittchen, Hoyer (2011), Klinische Psychologie und Psychotherapie, Springer Verlag (Kapitel 16)
Mentzel, Grotzfeld, Haub (2009), Mitarbeitergespräche, Rudolf Haufe Verlag (Kapitel 2 und 3)
Schmitz, Billen (2008), Lösungsorientierte Mitarbeitergespräche, Redline Wirtschaft (Kapitel 3 und 4)
Miller, W. R., Rollnick, S., Reuss, J., & Trunk, C. (2015). Motivierende Gesprächsführung: Motivational Interviewing: 3. Auflage des Standardwerks in Deutsch: Vol. 3. Auflage. Lambertus-Verlag.
Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch Verlag
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Springer-Verlag: Heidelberg
Westhoff, Kluck (2008), Psychologische Gutachten, schreiben und beurteilen, Springer Verlag (Kapitel 12)
Wittchen, Hoyer (2011), Klinische Psychologie und Psychotherapie, Springer Verlag (Kapitel 16)
Mentzel, Grotzfeld, Haub (2009), Mitarbeitergespräche, Rudolf Haufe Verlag (Kapitel 2 und 3)
Schmitz, Billen (2008), Lösungsorientierte Mitarbeitergespräche, Redline Wirtschaft (Kapitel 3 und 4)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.02.2023 15:28
- Grundlagen von Kommunikation und psychologischer Gesprächsführung,
- ausgewählte Kommunikationsmodelle
- Verhaltensbeobachtung
- Fallvignetten
- Selbstreflexion, die Rolle des/der Psychologen/in
- erste Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Rolle und ethischen Grundsätzen
- Berufsalltagspraktische Beispiele aus der Arbeit als klinische Psychologin (mit Schwerpunkt Psychosomatik)Die LVA ist interaktive gestaltet mit theoretische Vorträge, Videos, praktische Übungen, Diskussionen in Groß - und Kleingruppen, sich Ausprobieren in Rollenspielen,…