200166 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020W)
Stressmanagementtraining
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 07:00 bis Do 24.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Format: Digitale Lehre
Der erste Termin des Seminars findet am 02.10.2020 um 11:30 Uhr online (Big Blue Button) statt. Die pünktliche Anwesenheit zu diesem Termin ist unbedingt erforderlich und Voraussetzung für die Beibehaltung des Seminarplatzes. Etwaige Restplätze werden entsprechend der Warteliste vergeben. Personen, die nicht auf der Warteliste stehen, werden nachgereiht.Studierende der Universität Wien sowie Studierende von anderen Universitäten, die im Rahmen von Austauschprogrammen (Erasmus, Erasmus+, Non-EU Student Exchange Program usw.) an dem Seminar teilnehmen möchten, jedoch keinen Fixplatz für das Seminar erhalten haben, erhalten die Möglichkeit, über den folgenden Link an der ersten Einheit teilzunehmen: https://moodle.univie.ac.at/mod/bigbluebuttonbn/guestlink.php?gid=UqiwfPIM9Xlp.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung verpflichten Sie sich, alle personenbezogenen Daten, die Ihnen im Rahmen des Seminars über Kursteilnehmer*innen bekannt werden, streng vertraulich zu behandeln.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.- Freitag 02.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 09.10. 09:45 - 14:45 Digital
- Freitag 16.10. 09:45 - 14:45 Digital
- Freitag 23.10. 09:45 - 14:45 Digital
- Freitag 30.10. 09:45 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen, schriftliche Aufgaben, Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung des Seminars ist die regelmäßige Anwesenheit bei den Einheiten (bis zu zwei Unterrichtseinheiten unentschuldigt fehlen). Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.Beurteilungsmaßstab (der Abgabetermin ist jeweils einzuhalten):
- Referat: 27 Punkte
- Kurzberichte: 30 Punkte
- Reflexion: 23 Punkte
- Mitarbeit: 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mind. 60 Punkte erforderlich.Notenschlüssel:
1: 90 bis 100 Punkte
2: 80 bis < 90 Punkte
3: 70 bis < 80 Punkte
4: 60 bis < 70 Punkte
5: < 60 Punkte
- Referat: 27 Punkte
- Kurzberichte: 30 Punkte
- Reflexion: 23 Punkte
- Mitarbeit: 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mind. 60 Punkte erforderlich.Notenschlüssel:
1: 90 bis 100 Punkte
2: 80 bis < 90 Punkte
3: 70 bis < 80 Punkte
4: 60 bis < 70 Punkte
5: < 60 Punkte
Prüfungsstoff
Der Inhalt der LV-Einheiten.
Literatur
Wittchen, H.-U. & Hoyer, J. (Hrsg.). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
• Aneignung von Wissen aus dem Bereich Stress
• Aneignung von praktischen Fertigkeiten des Stressmanagementtrainings
• Erste Erfahrungen in der Anwendung verschiedener TechnikenInhalte:
Das Auftreten von Stressoren kann mit sehr starken Belastungen im Alltag einhergehen, was mit zahlreichen Auswirkungen auf die Gesundheit der Betroffenen assoziiert sein kann. Schwerpunkte des Seminars umfassen u.a. theoretische Grundlagen zu Stress, verschiedene Techniken des Stressmanagementtrainings sowie die Anwendung dieser. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Selbsterfahrung. Interessierte Studierende sollten bereit sein, in einem geschützten Rahmen die Rollen von Trainer*innen, Klient*innen und Beobachter*innen zu übernehmen. Die genauen Themen werden mit den Teilnehmenden in der ersten Einheit besprochen und festgelegt.Methoden:
• Lesen von Literatur
• Schriftliche Aufgaben
• Präsentationen in Kleingruppen
• Diskussionen und Aufgaben/Übungen in Gruppen
• Anleitungen, Input und Feedback durch die LV-Leiterin