200167 PS Arbeitsanalyse, -bewertung u. -gestaltung:Theorie & Praxis arbeitspsych. Interventionen in Betrieben (2008W)
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Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 23.10. 08:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 06.11. 08:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 20.11. 08:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 04.12. 08:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 18.12. 08:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 08.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilt werden die Leistungen der einzelnen Projektgruppen (Dokumentationen, Präsentationen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung von "hard skills" wie: Tools für Projektplanung und -projektmanagement in der Arbeitspsychologie, Präsentations- und Moderationstechniken, Gesprächsführung in der Beratungsrolle, Erstellung von betrieblichen Unterlagen;
Reflexion und Übung von "soft skills" wie: Verständnis von Betriebskulturen, sprachliche Anschlussfähigkeit, praktische Übertragung psychologischen Wissens auf betriebliche Aufgabenstellungen, Anspruch an professionelle arbeitspsychologische Beratungsrolle, Selbstreflexion und Supervision;
Reflexion und Übung von "soft skills" wie: Verständnis von Betriebskulturen, sprachliche Anschlussfähigkeit, praktische Übertragung psychologischen Wissens auf betriebliche Aufgabenstellungen, Anspruch an professionelle arbeitspsychologische Beratungsrolle, Selbstreflexion und Supervision;
Prüfungsstoff
Gruppenarbeiten, Fallbesprechungen, Supervision, moderierte Besprechungen, Präsentationen, schriftliche Dokumentationen;
Literatur
Molnar M., Geißler-Gruber- B., Haiden C.: IMPULS-Broschüre und IMPULS-Test. AK, ÖGB, WKÖ, AUVA (Hrsg), 14. Auflage, Wien, 2008.
Molnar M.: IMPULS-Projektleitfaden. AK, ÖGB, WKÖ, AUVA (Hrsg), 2. Auflage, Wien, 2008.
Sockoll I., Kramer I., Bödeker W.: Wirksamkeit und Nutzen betrieblicher Gesundheitsförderung und Prävention. Zusammenstellung der wissenschaftlichen Evidenz 2000 bis 2006. In: IGA-Report 13. BKK, BGAG, AOK, Arbeiter-Ersatzkassen-Verband (Hg.), 2008.
Molnar M.: IMPULS-Projektleitfaden. AK, ÖGB, WKÖ, AUVA (Hrsg), 2. Auflage, Wien, 2008.
Sockoll I., Kramer I., Bödeker W.: Wirksamkeit und Nutzen betrieblicher Gesundheitsförderung und Prävention. Zusammenstellung der wissenschaftlichen Evidenz 2000 bis 2006. In: IGA-Report 13. BKK, BGAG, AOK, Arbeiter-Ersatzkassen-Verband (Hg.), 2008.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27301
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Parallel erfolgt die begleitende Reflexion der arbeitspsychologischen Beratungsrolle in den Projektteams und die fachliche Supervision der Projektgruppen durch die Lehrbeauftragte.