200167 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2022W)
Ethnische Diskriminierung und interkulturelle Gesundheit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 10:00 bis Mo 26.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
An den Terminen am 25.01. und 31.01. sind Exkursionen vorgesehen. Diese finden innerhalb von Wien statt. Aus organisatorischen Gründen entspricht die Zeit der Exkursionen nicht der Seminarzeit (Details werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben).
- Dienstag 04.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 11.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 18.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 25.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 08.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 15.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 22.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 29.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 06.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 13.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 10.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 17.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 24.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 31.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es wird Wert auf aktive Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenarbeiten gelegt. Als ebenso wichtig wird die Bereitschaft zur persönlichen Reflexion erachtet. Zusätzlich bearbeiten die Studierenden in und zwischen den Einheiten verschiedene Aufgabenstellungen (Reflexionsübungen, Literaturstudium, schriftliche Bearbeitung eines Forschungsthemas, Gestaltung einer Einheit in Form eines Referats).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einzelarbeit:
- Aktive Mitarbeit und Anwesenheit (15%)
- Erstellen einer kritischen schriftlichen Reflexion der im Seminar behandelten Inhalte inkl. einer kurzen persönlichen Reflexion (4-6 Seiten inkl. Literaturverzeichnis; 30%)Gruppenarbeit:
- Referat: Gestaltung einer Einheit oder eines Vortrags für eine Beratungsstelle für Türkische Migrantinnen, der im Rahmen der Exkursion gehalten wird (40%)
- Kleingruppenaufgabe (1-2 Seiten; 15%)
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen des Seminars.Beurteilungsmaßstab:
1: 90 bis 100 %
2: 80 bis <90 %
3: 70 bis <80 %
4: 60 bis <70 %
5: < 60 %
- Aktive Mitarbeit und Anwesenheit (15%)
- Erstellen einer kritischen schriftlichen Reflexion der im Seminar behandelten Inhalte inkl. einer kurzen persönlichen Reflexion (4-6 Seiten inkl. Literaturverzeichnis; 30%)Gruppenarbeit:
- Referat: Gestaltung einer Einheit oder eines Vortrags für eine Beratungsstelle für Türkische Migrantinnen, der im Rahmen der Exkursion gehalten wird (40%)
- Kleingruppenaufgabe (1-2 Seiten; 15%)
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen des Seminars.Beurteilungsmaßstab:
1: 90 bis 100 %
2: 80 bis <90 %
3: 70 bis <80 %
4: 60 bis <70 %
5: < 60 %
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht
Literatur
Relevante Fachliteratur wird im Laufe des Semesters bereitgestellt.Einen Überblick über zentrale Inhalte der Lehrveranstaltungen geben folgende Paper:Pascoe, E. A., & Smart Richman, L. (2009). Perceived Discrimination and Health: A Meta-Analytic Review. Psychological Bulletin, 135, 531–554. doi:10.1037/a0016059Busse, D., Yim, I. S., Campos, B., & Marshburn, C. K. (2017). Discrimination and the HPA axis: current evidence and future directions. Journal of Behavioral Medicine, 40, 539–552. doi:10.1007/s10865-017-9830-6
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 28.09.2022 10:49
Eine Exkursion zu einer Beratungsstelle für türkische Migrantinnen soll die praktische Relevanz des erlernten Wissens aufzeigen und eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Thematik ermöglichen.Ziel des Seminars ist es, einen aktuellen Überblick über relevante theoretische Annahmen und wissenschaftliche Literatur zu erlangen und diese kritisch diskutieren zu können. Das selbstständige Erarbeiten und Verschriftlichen einer eigenen Forschungsfrage nach wissenschaftlichen Kriterien wird gefördert. Übungen innerhalb und zwischen den Einheiten ermöglichen Reflexionsprozesse und eine Auseinandersetzung mit der eigenen sozialen Identität.Methoden
- Input und Anleitungen durch die LV-Leiterin
- Gemeinsame Vertiefung und Diskussion der präsentierten Themen (in Einzelarbeit, Groß- und Kleingruppen)
- Gestaltung einer Einheit in Kleingruppen (Referat) oder wahlweise Vorbereitung eines Vortrags, der im Rahmen einer Exkursion präsentiert wird
- Exkursion gegen Ende der Lehrveranstaltung (Januar 2023, der genaue Termin wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben)