Universität Wien

200167 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2022W)

Ethnische Diskriminierung und interkulturelle Gesundheit

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

An den Terminen am 25.01. und 31.01. sind Exkursionen vorgesehen. Diese finden innerhalb von Wien statt. Aus organisatorischen Gründen entspricht die Zeit der Exkursionen nicht der Seminarzeit (Details werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben).

  • Dienstag 04.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 11.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 18.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 25.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 08.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 15.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 22.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 29.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 06.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 13.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 10.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 17.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 24.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 31.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt des Seminars ist die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit klinischen und sozialpsychologischen Aspekten von Migration sowie (wahrgenommener) Diskriminierung von Migrant:innen. Ein besonderer Fokus des Seminars liegt hierbei auf dem Zusammenhang von ethnischer Diskriminierung, Stress und Gesundheit. Möglichkeiten der Gesundheitsförderung werden anhand eines aktuell laufenden Projekts („Musikhören bei Stress und Diskriminierung im Alltag“) beleuchtet und diskutiert.
Eine Exkursion zu einer Beratungsstelle für türkische Migrantinnen soll die praktische Relevanz des erlernten Wissens aufzeigen und eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Thematik ermöglichen.

Ziel des Seminars ist es, einen aktuellen Überblick über relevante theoretische Annahmen und wissenschaftliche Literatur zu erlangen und diese kritisch diskutieren zu können. Das selbstständige Erarbeiten und Verschriftlichen einer eigenen Forschungsfrage nach wissenschaftlichen Kriterien wird gefördert. Übungen innerhalb und zwischen den Einheiten ermöglichen Reflexionsprozesse und eine Auseinandersetzung mit der eigenen sozialen Identität.

Methoden
- Input und Anleitungen durch die LV-Leiterin
- Gemeinsame Vertiefung und Diskussion der präsentierten Themen (in Einzelarbeit, Groß- und Kleingruppen)
- Gestaltung einer Einheit in Kleingruppen (Referat) oder wahlweise Vorbereitung eines Vortrags, der im Rahmen einer Exkursion präsentiert wird
- Exkursion gegen Ende der Lehrveranstaltung (Januar 2023, der genaue Termin wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es wird Wert auf aktive Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenarbeiten gelegt. Als ebenso wichtig wird die Bereitschaft zur persönlichen Reflexion erachtet. Zusätzlich bearbeiten die Studierenden in und zwischen den Einheiten verschiedene Aufgabenstellungen (Reflexionsübungen, Literaturstudium, schriftliche Bearbeitung eines Forschungsthemas, Gestaltung einer Einheit in Form eines Referats).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einzelarbeit:
- Aktive Mitarbeit und Anwesenheit (15%)
- Erstellen einer kritischen schriftlichen Reflexion der im Seminar behandelten Inhalte inkl. einer kurzen persönlichen Reflexion (4-6 Seiten inkl. Literaturverzeichnis; 30%)

Gruppenarbeit:
- Referat: Gestaltung einer Einheit oder eines Vortrags für eine Beratungsstelle für Türkische Migrantinnen, der im Rahmen der Exkursion gehalten wird (40%)
- Kleingruppenaufgabe (1-2 Seiten; 15%)
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen des Seminars.

Beurteilungsmaßstab:
1: 90 bis 100 %
2: 80 bis <90 %
3: 70 bis <80 %
4: 60 bis <70 %
5: < 60 %

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht

Literatur

Relevante Fachliteratur wird im Laufe des Semesters bereitgestellt.

Einen Überblick über zentrale Inhalte der Lehrveranstaltungen geben folgende Paper:

Pascoe, E. A., & Smart Richman, L. (2009). Perceived Discrimination and Health: A Meta-Analytic Review. Psychological Bulletin, 135, 531–554. doi:10.1037/a0016059

Busse, D., Yim, I. S., Campos, B., & Marshburn, C. K. (2017). Discrimination and the HPA axis: current evidence and future directions. Journal of Behavioral Medicine, 40, 539–552. doi:10.1007/s10865-017-9830-6

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 28.09.2022 10:49