Universität Wien

200168 PS Spezifische Schwerpunkte (Sozialpsychologie) (2011S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 05.05. 09:45 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 06.05. 09:45 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 19.05. 09:45 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 20.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Veranstaltung erhalten die Studierenden einen Einblick in die Grundlagen des Konsumentenverhaltens und die Wirkung von Kommunikation, Werbung und Verkaufsmaßnahmen. Die Teilnehmer entwickeln ein Verständnis für die Berücksichtigung grundlegende psychologischer Mechanismen bei der Gestaltung von Marketingmaßnahmen.

Wichtige Inhalte umfassen:
- Psychologische Grundlagen des Konsumverhaltens
- Informationsverarbeitung des Konsumenten
- Sozialer Einfluss durch andere
- Entscheidungs- und Urteilsprozesse
- Wirkung von Werbung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation / Seminararbeit, mündliche Mitarbeit / Aufgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nach Abschluss des Seminars kennen die Teilnehmer grundlegende Modelle der Werbepsychologie und Entscheidungsforschung und sind in der Lage, diese Kenntnisse in der Praxis bei der Beurteilung und Entwicklung von Marketingmaßnahmen einzusetzen.

Prüfungsstoff

Literatur

Felser, G. (2007). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Berlin: Spektrum.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27408

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37