200168 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020W)
Partnerschaftsstörungen und kindliches Befinden
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 07:00 bis Do 24.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wichtige Änderung: Der Universitätsbetrieb wird ab 3.11.2020 bis Ende November auf Distance Learning umgestellt. Bitte treten Sie zu den LV-Einheiten in den virtuellen BigBlueButton-Seminarraum via Moodle-Kurs ein.
- Freitag 09.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Freitag 23.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 06.11. 09:45 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Freitag 20.11. 09:45 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Freitag 04.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: Das Seminar vermittelt empirische und praktische Erkenntnisse zu den Zusammenhängen zwischen Störungen in der elterlichen Paarbeziehung (destruktive Konflikte, Trennungen und Scheidungen) und emotionalen Problemen sowie Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Dabei werden u.a. folgende Themen eingehend behandelt: Partnerschaftliche Kommunikation, destruktive und konstruktive Konfliktformen, Gewalt in der Partnerschaft, Auswirkungen von Partnerschaftskonflikten auf Kinder, Ursachen für Scheidungen, Auswirkungen von Trennungen/Scheidungen auf Kinder, Scheidungen zum Wohle der Kinder, Präventionsprogramme für Paare. Die Teilnehmer*innen dieses Seminars befassen sich eingehend mit der aktuellen wissenschaftlichen Kenntnislage, den zugrundeliegenden Theorien sowie Methoden der Paar- und Familienforschung. Es werden Implikationen für die Praxis der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters diskutiert und zwei Fallbeispiele mit Videoausschnitten bearbeitet.Methoden: Interaktiver Frontalunterricht durch die LV-Leitung; Videoanalysen; Fallbeispiele; praktische Übungen; Selbstreflexion, Kleingruppenarbeit; Plenumsdiskussionen; Journal Clubs; PosterkongressZiele: Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse zur Relevanz der Bindungssicherheit für das psychische Befinden von Kindern und Jugendlichen verfügen. Die Teilnehmer*innen des Seminars sind mit der ursprünglichen Bindungstheorie und ihren neueren Weiterentwicklungen vertraut. Sie kennen den aktuellen Kenntnisstand und verstehen die Methoden der Bindungsforschung. Sie sind in der Lage, die praktischen Implikationen der Befunde in einem größeren Kontext einzuordnen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung an den Diskussionen und Übungen; Gestaltung eines Posters in Kleingruppen oder Leitung eines Journal Clubs
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Die Leistungsnachweise (Postergestaltung oder Leitung eines Journal Clubs) werden individuell benotet. Weiters wird die laufende aktive Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit in die Beurteilung einbezogen.
Prüfungsstoff
Literatur
Zemp, M. & Bodenmann, G. (2015). Partnerschaftsqualität und kindliche Entwicklung – Ein Überblick für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Berlin/Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45186-1
Bodenmann, G. (2016). Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie (2. überarb. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Cummings, E. M., & Davies, P. T. (2010). Marital conflict and children. An emotional security perspective. New York: The Guilford Press.
Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der LV bekannt gegeben.
Bodenmann, G. (2016). Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie (2. überarb. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Cummings, E. M., & Davies, P. T. (2010). Marital conflict and children. An emotional security perspective. New York: The Guilford Press.
Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 03.11.2020 10:09