Universität Wien

200168 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2022W)

Elterliche Partnerschaft und kindliches Befinden - Wechselwirkungen im Familiensystem

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet in Präsenz statt. Bei Bedarf wird die Lehrveranstaltung auf das digitale oder hybride Setting umgestellt. Nähere Informationen folgen in der ersten LV-Einheit.

Dienstag 11.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 25.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 08.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 22.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 06.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 17.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 31.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: In der Literatur wird die Familie einerseits als primäre Quelle von Ressourcen, andererseits als wichtiger Ursprung von Risikofaktoren für die Kindesentwicklung diskutiert. Dabei bildet die Partnerschaft der Eltern einen Dreh- und Angelpunkt des familiären Funktionierens. Der Kenntnisstand zu Partnerschaftsstörungen als substanzieller Risikofaktor für kindliche Störungen ist wissenschaftlich gut belegt. Demgegenüber zählt ein warmes und positives Klima in der elterlichen Partnerschaft nachweislich zu den wichtigsten Grundlagen für eine gesunde kindliche Entwicklung. Das Seminar vermittelt praktische Erkenntnisse und wissenschaftliche Befunde der Grundlagen- und Interventionsforschung zur Bedeutung destruktiver versus konstruktiver Paarkonflikte und positiver Interaktionen im Alltag von Familien in ihren diversen Formen. Dabei werden u. a. folgende Themen behandelt: Partnerschaftsstörungen, Kommunikation in der Partnerschaft, destruktive und konstruktive Konfliktformen, Auswirkungen von Partnerschaftskonflikten und Trennungen/Scheidungen auf Kinder, Regenbogenfamilien, Präventionsprogramme für Paare. Die Teilnehmer*innen dieses Seminars befassen sich mit der aktuellen wissenschaftlichen Kenntnislage, den zugrundeliegenden Theorien sowie den Methoden der Paar- und Familienforschung. Es werden Implikationen für die Praxis der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters diskutiert und zwei Fallbeispiele mit Videoausschnitten bearbeitet.

Methoden: Interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung; Videoausschnitte; Plenumsdiskussionen; Kleingruppenarbeit; Selbstreflexion; Übungen; Journal Clubs; Posterkongress; Fallbeispiele

Ziele: Nach der Teilnahme an der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse zu den Wechselwirkungen zwischen der elterlichen Partnerschaft und dem kindlichen Befinden in diversen Familienformen verfügen. Sie sind mit dem aktuellen Forschungsstand vertraut und in der Lage, die praktischen Implikationen der Forschungsbefunde in einen größeren Kontext einzuordnen. Sie erwerben die Fähigkeit zur Analyse und Diskussion von Fallbeispielen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gestaltung eines Posters in Kleingruppen; aktive Beteiligung an den Diskussionen, Übungen und Fallbeispielen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Die Leistungsnachweise (Postergestaltung und -präsentation) werden benotet. Darüber hinaus werden die aktive Mitarbeit im Rahmen der Übungen und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeiten in die Beurteilung einbezogen.

Prüfungsstoff

n/a

Literatur

Bodenmann, G. (2016). Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie (2., überarb. Aufl.). Hogrefe.
Cummings, E. M., & Davies, P. T. (2010). Marital conflict and children. An emotional security perspective. The Guilford Press.
Goldberg, A. E., & Allen, K. R. (2020). LGBTQ-parent families. Innovations in research and implications for practice. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-35610-1
Zemp, M. & Bodenmann, G. (2015). Partnerschaftsqualität und kindliche Entwicklung – Ein Überblick für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45186-1
Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 12.09.2022 15:48