200169 PS Anwendungsfelder: Umweltpsychologie A (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Bei Anfragen bitte nur folgende emailadresse verwenden: renate.cervinka@meduniwien.ac.atMi, 13.10: 12.00 - Einführung
Mi, 20.10: 12.00 - 15.30 uhr
Mi, 27.10: 12.00 - 15.30 uhrDi, 09.11: 13.00 - 16.30 uhr
Di, 23.11: 13.00 - 16.30 uhr
Di, 30.11: 13.00 - 16.30 uhr
Di, 07.12: 13.00 - 16.30 uhr
Di, 14.12: 13.00 - 16.30 uhr
Alle LV finden im Seminarraum2 im 2. Stock in der Kinderspitalgasse 15, in 1090 Wien, statt. Der Seminarraum befindet sich im hinteren Teil des Hauses. Von der Hauptstiege kommend bitte den Hinweisschildern folgen.
Mi, 20.10: 12.00 - 15.30 uhr
Mi, 27.10: 12.00 - 15.30 uhrDi, 09.11: 13.00 - 16.30 uhr
Di, 23.11: 13.00 - 16.30 uhr
Di, 30.11: 13.00 - 16.30 uhr
Di, 07.12: 13.00 - 16.30 uhr
Di, 14.12: 13.00 - 16.30 uhr
Alle LV finden im Seminarraum2 im 2. Stock in der Kinderspitalgasse 15, in 1090 Wien, statt. Der Seminarraum befindet sich im hinteren Teil des Hauses. Von der Hauptstiege kommend bitte den Hinweisschildern folgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2010 14:00 bis Mo 04.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Präsentation eines in der Kleingruppe erarbeiten Beitrages, schriftliche Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(1) Erarbeitung des eigenen Zuganges, einer eigenständigen Position, emotionaler Bezug
(2) Etwas Neues erfahren, Perspektive erweitern, umweltpsychologisch denken lernen
(3) Präsentation (Didaktik verbessern)
(4) Seminararbeit (Inhalt und formal) als Vorstufe zur DADie Unterrichtssprache ist deutsch, bei Bedarf auch englisch.
(2) Etwas Neues erfahren, Perspektive erweitern, umweltpsychologisch denken lernen
(3) Präsentation (Didaktik verbessern)
(4) Seminararbeit (Inhalt und formal) als Vorstufe zur DADie Unterrichtssprache ist deutsch, bei Bedarf auch englisch.
Prüfungsstoff
Prozessorientierte Projektarbeit in sechs Kleingruppen
Einzel-, Kleingruppenarbeit, PPT-Präsentation, Diskussion im Plenum, Feedback-Runden nach jeder Gruppenpräsentation, Erarbeitung schriftlicher Unterlagen und einer abschließenden Seminararbeit
Einzel-, Kleingruppenarbeit, PPT-Präsentation, Diskussion im Plenum, Feedback-Runden nach jeder Gruppenpräsentation, Erarbeitung schriftlicher Unterlagen und einer abschließenden Seminararbeit
Literatur
Clayton, S. & Myers G. (2009). Conservation Psychology. Understanding and promoting human care for nature. Wiley-Blackwell, Chichester.
Bechtel, R.B., Churchman, A. (2002). Handbook of Environmental Psychology. Wiley, New York
Cervinka, R. (2005). Natur und naturnahe Artefakte: Gesundheit, Wohlbefinden und nachhaltige Entwicklung. Wissenschaft und Umwelt – Interdisziplinär 9, S. 29-36.
Hellbrück, J., Fischer, M. (1999). Umweltpsychologie – Ein Lehrbuch. Hogrefe, Göttingen
Lantermann E.-D. & Linneweber V. (2008).Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie. Hogrefe, GöttingenEin Werk zu Photovoltaik wird noch bekanntgegeben
Bechtel, R.B., Churchman, A. (2002). Handbook of Environmental Psychology. Wiley, New York
Cervinka, R. (2005). Natur und naturnahe Artefakte: Gesundheit, Wohlbefinden und nachhaltige Entwicklung. Wissenschaft und Umwelt – Interdisziplinär 9, S. 29-36.
Hellbrück, J., Fischer, M. (1999). Umweltpsychologie – Ein Lehrbuch. Hogrefe, Göttingen
Lantermann E.-D. & Linneweber V. (2008).Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie. Hogrefe, GöttingenEin Werk zu Photovoltaik wird noch bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27409
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Natur und Energie (Die Kraft der Sonne und Photovoltaik; zwei Gruppen)
Natur und Erholung (umweltpsychologische Methoden und Erkenntnisse; zwei Gruppen)