200169 SE Anwendungsseminar (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) (2014W)
Spezielle Förderprogramme für Erwachsene mit Focus auf Diversity Management Kompetenzen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 10.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 24.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 05.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 12.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 23.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 30.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Spezielle Förderprogramme für Erwachsene mit speziellem Fokus auf Diversity Management Kompetenz: Diskussion der auf Basis einer ausführlichen Psychologischen Diagnostik einzusetzenden Förderprogramme (z. B. Stresscoaching, Soziales Kompetenztraining, Organisations- und Zeitmanagement, Führungskompetenztraining, Diversity-Trainings, Diversity-Coachings)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Referat
* Teilnahme an Gruppenarbeit - Rollenspiel
* Erstellen von zwei eigen Förderkonzepten (Seminar-, Trainings-, Personal-, Workshop-Plan), wobei eines Diversity-Agenden beinhalten soll.
* Teilnahme an Gruppenarbeit - Rollenspiel
* Erstellen von zwei eigen Förderkonzepten (Seminar-, Trainings-, Personal-, Workshop-Plan), wobei eines Diversity-Agenden beinhalten soll.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* Typische Förderprogramme bei Erwachsenen kennen lernen
* Diversity-Management Kompetenz aufbauen und entsprechende Maßnahmen kennenlernen
* Kompetenzen in der Auswahl, Durchführung, Auswertung und Interpretation psychologisch-diagnostischer Verfahren im Sinne einer förderungsorientierten Differentialdiagnostik als Basis für die Entscheidung von entsprechenden Förderprogrammen kennen, insbesondere im Hinblick auf Beratung und Monitoring von Diversity-Gruppen
* Kenntnis von Diversity Trainings (Awareness und Skill-Building)
* Kompetenzen in der Durchführung und Evaluation dieser Programme
* Diversity-Management Kompetenz aufbauen und entsprechende Maßnahmen kennenlernen
* Kompetenzen in der Auswahl, Durchführung, Auswertung und Interpretation psychologisch-diagnostischer Verfahren im Sinne einer förderungsorientierten Differentialdiagnostik als Basis für die Entscheidung von entsprechenden Förderprogrammen kennen, insbesondere im Hinblick auf Beratung und Monitoring von Diversity-Gruppen
* Kenntnis von Diversity Trainings (Awareness und Skill-Building)
* Kompetenzen in der Durchführung und Evaluation dieser Programme
Prüfungsstoff
Referate und Diskussion aktueller publizierter Förderprogramme, exemplarische Anwendung dieser unter Supervision (Rollenspiele)
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37