Universität Wien

200169 SE Anwendungsseminar (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) (2014W)

Spezielle Förderprogramme für Erwachsene mit Focus auf Diversity Management Kompetenzen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 10.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 24.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 05.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 12.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 23.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 30.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Spezielle Förderprogramme für Erwachsene mit speziellem Fokus auf Diversity Management Kompetenz: Diskussion der auf Basis einer ausführlichen Psychologischen Diagnostik einzusetzenden Förderprogramme (z. B. Stresscoaching, Soziales Kompetenztraining, Organisations- und Zeitmanagement, Führungskompetenztraining, Diversity-Trainings, Diversity-Coachings)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Referat
* Teilnahme an Gruppenarbeit - Rollenspiel
* Erstellen von zwei eigen Förderkonzepten (Seminar-, Trainings-, Personal-, Workshop-Plan), wobei eines Diversity-Agenden beinhalten soll.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* Typische Förderprogramme bei Erwachsenen kennen lernen
* Diversity-Management Kompetenz aufbauen und entsprechende Maßnahmen kennenlernen
* Kompetenzen in der Auswahl, Durchführung, Auswertung und Interpretation psychologisch-diagnostischer Verfahren im Sinne einer förderungsorientierten Differentialdiagnostik als Basis für die Entscheidung von entsprechenden Förderprogrammen kennen, insbesondere im Hinblick auf Beratung und Monitoring von Diversity-Gruppen
* Kenntnis von Diversity Trainings (Awareness und Skill-Building)
* Kompetenzen in der Durchführung und Evaluation dieser Programme

Prüfungsstoff

Referate und Diskussion aktueller publizierter Förderprogramme, exemplarische Anwendung dieser unter Supervision (Rollenspiele)

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37