200169 SE Theorie u. Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie) 1 (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 07:00 bis Do 24.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
WICHTIG:
Die erste Einheit wird NUR digital stattfinden und dient der Platzvergabe. Weitere Lehrveranstaltungstermine werden hybrid (Online/Präsenz) erfolgen.
Angemeldete Personen können über Moodle an der ersten Einheit teilnehmen: „Big Blue Button Anmeldungseinheit“.
Externe Personen, die sich ebenfalls beim Seminar anmelden möchten, können sich über den folgenden Link zuschalten:
https://moodle.univie.ac.at/mod/bigbluebuttonbn/guestlink.php?gid=FQzua6lVx5hE
Bitte aktivieren Sie bei der Anmeldungsnachfrage über BBB ebenfalls Ihr Mikrofon und stellen Sie sich danach zunächst auf stumm.Bitte beachten Sie, dass Plätze an jene Personen vergeben werden, die in der ersten Einheit digital anwesend sind.
Bei Schwierigkeiten kontaktieren Sie bitte das Lehrpersonal.
- Donnerstag 08.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 15.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 22.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 29.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 05.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 12.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 19.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 26.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 03.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 10.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 17.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 07.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 14.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 21.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 28.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auf laufende Mitarbeit, konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenübungen sowie Reflexionsbereitschaft wird besonderer Wert gelegt; Gestaltung einer Einheit; Erledigung von Aufgaben während des Semesters; Bearbeitung eines Forschungsthemas inkl. Abschlussarbeit; Anwesenheitspflicht (Online bzw. Präsenz; mind. 80%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Mitarbeit, Gestaltung einer Einheit, schriftliche Aufgaben, Bearbeitung eines Forschungsthemas inkl. Abschlussarbeit• Mitarbeit im Seminar und aktive Beteiligung an der Projektarbeit
• Referat: Gestaltung einer Einheit
• zwei Aufgaben (Literaturrecherche & Fragestellung)
• schriftliche AbschlussarbeitDie Erbringung aller Teilanforderungen ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen des Seminars.
• Referat: Gestaltung einer Einheit
• zwei Aufgaben (Literaturrecherche & Fragestellung)
• schriftliche AbschlussarbeitDie Erbringung aller Teilanforderungen ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen des Seminars.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die Inhalte der Theorieeinheiten sowie die eigenen Überlegungen und im Seminar präsentierten projektspezifischen Inhalte. Zugehöriger Lesestoff wird auf Moodle bereitgestellt.
Literatur
Feneberg A. C., Nater U. M. (2020). Stressforschung. In U. T. Egle, C. Heim, B. M. Strauss, & R. von Känel (Hrsg.) Psychosomatik. Neurobiologisch fundiert – Evidenzbasiert. Kohlhammer
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 05.10.2020 12:09
Die Lehrveranstaltung ist an Studierende im Schwerpunkt Klinische Psychologie gerichtet, die eine hohe Motivation mitbringen, ihr Wissen und ihre praktischen Fertigkeiten zur Erforschung von Stress und Gesundheit zu vertiefen.
Es werden von den LehrveranstaltungsleiterInnen vorbereitete Forschungsthemen zum Thema Stress bearbeitet. Inhaltlich sollen die TeilnehmerInnen empirische Fragestellungen zum Einfluss von Musikhören auf akutes Stresserleben im Alltag oder zur Übertragbarkeit eines Stresstests vom Labor ins Feld bearbeiten. Die dabei gewählten Forschungsmethoden sind sowohl im ambulanten Assessment-Kontext als auch experimentell angesiedelt.Methoden:
Gruppenübungen, Gestaltung einer Einheit in Kleingruppen, Plenumsdiskussionen, Anleitungen bzw. Inputs der LehrveranstaltungsleiterInnen, Gastvorträge, Journal Club.
Die Einheiten werden im hybriden Lehrformat abgehalten, d. h. ein Teil der Gruppe nimmt im Hörsaal teil während die restlichen Studierenden digital live zugeschaltet sind. Für einige Einheiten wird im Wechsel ein Teil der Gruppe anwesend sein, während ein anderer Teil digitale Inhalte bearbeitet.Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen jener Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendig sind. AbsolventInnen sind in der Lage, psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren. Die AbsolventInnen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit ExpertInnen als auch mit Laien ihr Wissen und die zugrundeliegenden Prinzipien schriftlich und mündlich kommunizieren. Die AbsolventInnen sind in der Lage, Forschungsergebnisse kritisch zu reflektieren und in breitere Kontexte zu integrieren. Des Weiteren sollen theoretische und praktische Kenntnisse zur Umsetzung psychologischer Studien, beginnend mit der Sichtung von Fachliteratur, Formulierung von Forschungshypothesen, Durchführung der Untersuchung bis hin zur Auswertung der Daten (quantitativ) sowie Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit erworben werden.