Universität Wien

200170 SE Anwendungsseminar (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) (2014W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 14.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 21.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 28.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 09.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 16.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar werden Epidemiologie, Ätiologie und die Auswirkungen von gestörten Eltern-Kind-Bindungen erarbeitet und ungestörten Eltern-Kind-Bindungen gegenübergestellt. Anhand von Beispielen und Anschauungsmaterial sollen aktuelle Interventionsmethoden diskutiert und die Anwendung in der Praxis verdeutlicht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kurzreferate, Recherchearbeit, Gruppenarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen, entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln und einen praktischen Bezug herstellen.

Prüfungsstoff

Kurzvorträge werden als Power-Point-Präsentation durchgeführt. Diskussionsforen, Gruppenarbeiten, Anschauungsmaterial sowie Beispiele werden die Inhalte in die Praxis veranschaulichen und vertiefen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37