200170 SE Anwendungsseminar (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 14.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 21.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 28.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 09.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 16.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar werden Epidemiologie, Ätiologie und die Auswirkungen von gestörten Eltern-Kind-Bindungen erarbeitet und ungestörten Eltern-Kind-Bindungen gegenübergestellt. Anhand von Beispielen und Anschauungsmaterial sollen aktuelle Interventionsmethoden diskutiert und die Anwendung in der Praxis verdeutlicht werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kurzreferate, Recherchearbeit, Gruppenarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen, entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln und einen praktischen Bezug herstellen.
Prüfungsstoff
Kurzvorträge werden als Power-Point-Präsentation durchgeführt. Diskussionsforen, Gruppenarbeiten, Anschauungsmaterial sowie Beispiele werden die Inhalte in die Praxis veranschaulichen und vertiefen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37