200170 SE Theorie u. Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie) 1 (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 07:00 bis Do 23.09.2021 07:00
- Abmeldung bis Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
DIE ERSTE EINHEIT FINDET AM 11.10.21 ONLINE STATT.
Präsenzeinheiten nach Übereinkunft und Möglichkeit!
- Montag 04.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 11.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 18.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 25.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 08.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 15.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 22.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 29.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 06.12. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 13.12. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 10.01. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 17.01. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 24.01. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 31.01. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Laufende Mitarbeit, aktive Teilnahme an Diskussionen und Gruppenübungen sowie Reflexionsbereitschaft und Analysefähigkeit
• Aktive Gestaltung von Teilen der LV und Erledigung von Aufgaben während des Semesters
• Bearbeitung eines Forschungsthemas inkl. Abschlussarbeit (TEWA1: Exposé zur Durchführung einer empirischen Untersuchung in TEWA2; TEWA2: Wissenschaftliche Abschlussarbeit)
• Aktive Gestaltung von Teilen der LV und Erledigung von Aufgaben während des Semesters
• Bearbeitung eines Forschungsthemas inkl. Abschlussarbeit (TEWA1: Exposé zur Durchführung einer empirischen Untersuchung in TEWA2; TEWA2: Wissenschaftliche Abschlussarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
• Mitarbeit, aktive Gestaltung von LV-Themen, schriftliche Aufgabenbearbeitung, Bearbeitung eines Forschungsthemas, Exposé
• Notenschlüssel: 43–46 = Sehr gut; 38–42 = Gut; 33–37 = Befriedigend; 28–32 = Genügend; < 27 = Nicht genügend
• Mitarbeit, aktive Gestaltung von LV-Themen, schriftliche Aufgabenbearbeitung, Bearbeitung eines Forschungsthemas, Exposé
• Notenschlüssel: 43–46 = Sehr gut; 38–42 = Gut; 33–37 = Befriedigend; 28–32 = Genügend; < 27 = Nicht genügend
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
• Ziel der Lehrveranstaltung (LV) ist das Erlangen der Fertigkeiten, die für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendig sind. Absolvent*innen sind in der Lage, psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren und auf Forschungsfragen hin zu analysieren. Die Absolvent*innen können ihr Wissen und die zugrundeliegenden Erkenntnisse schriftlich und mündlich kommunizieren, insbesondere in Bezug auf die scientific community, aber auch in Bezug auf Laien. Die Absolvent*innen sind in der Lage, Forschungsergebnisse in den Kontext der klinischen Psychologie zu integrieren.
• Vorbereitete Forschungsthemen werden vertiefend bearbeitet. Ziel des Moduls ist der Erwerb von theoretischen und praktischen Kenntnissen zur Umsetzung psychologischer Studien beginnend mit der Sichtung von Fachliteratur, Formulierung von forschungsleitenden Fragen, Wahl des Designs und der Methode, Durchführung der Untersuchung bis hin zu Auswertung der Daten sowie Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit.Methode:
• Diskussionen und Gruppenübungen, aktive Gestaltung von Teilen der LV (in Kleingruppen), Anleitungen bzw. Inputs von LV-Leitung. Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit Irina Zrnic, MSc, BSc geleitet.
• Die Inhalte werden mit den gängigen online tools synchron und asynchron vermittelt (moodle, big blue button, jitsi etc.) und je nach Möglichkeit auch in Form von Anwesenheitseinheiten (in Kleingruppen).