Universität Wien

200172 SE Theorie u. Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie) 2 (2023W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Es handelt sich um ein Folgeseminar des Sommersemester 2023. Studierende des TEWA I im SoSe 2023 werden automatisch angemeldet.

Donnerstag 05.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 12.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 19.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 09.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 16.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 23.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 30.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 07.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 14.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 11.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 18.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 25.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar dient der begleitenden Betreuung und Supervision bei der Planung, Studiendurchführung und Datenanalyse im Rahmen einer eigenen Studie im Forschungsbereich der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters. Das Seminar soll in zwei aufeinanderfolgenden Semestern begleitend zur Studiendurchführung und zum Verfassen einer Seminararbeit in Kleingruppen besucht werden.

Das Hauptziel dieser LV ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Unterziele sind:
- Die Studierenden sind der Lage, einschlägige Fachliteratur in deutscher und englischer Sprache zu rezipieren, kritisch zu hinterfragen und integrativ zu diskutieren. Dies beinhaltet die Literaturrecherche in einschlägigen Datenbanken, sowie die schriftliche und mündliche Zusammenfassung der theoretischen und methodischen Grundlagenliteratur im Themenbereich des Seminars.
- Die Studierenden erwerben die Kompetenz, eine eigene Studie durchzuführen, Forschungshypothesen zu formulieren und diese basierend auf empirischen Daten statistisch auszuwerten. Der Methodenfokus dieser LV liegt auf längsschnittlichen bzw. EMA-Daten sowie Strukturgleichungsmodellen.
- Die Studierenden können ihr Wissen sowohl mit Fachpersonen als auch mit Laien schriftlich und mündlich kommunizieren.

Methoden: Praktische Tätigkeit im Rahmen des Forschungsprojekts; Planung, Durchführung und Auswertung einer gemeinschaftlichen Seminar-Studie in Kleingruppen unter Supervision der LV-Leitung; interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung; Studierendenreferate; Plenumsdiskussionen; statistische Übungen; Posterkongress am Ende des TEWA II; schriftliche Seminararbeit am Ende des TEWA II

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsnachweise (Seminararbeit, Postergestaltung und -präsentation) sowie die aktive Projektmitarbeit dienen der Leistungskontrolle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht.

Die Leistungsnachweise (Seminararbeit & Postergestaltung und -präsentation) werden benotet (je 40% der Gesamtnote). Darüber hinaus werden die aktive Mitarbeit im Rahmen der Übungen und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeiten in die Beurteilung einbezogen (20% der Gesamtnote).

Prüfungsstoff

Vorgaben für die Leistungsnachweise und Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Literatur

Field, A. (2018). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (5th ed.). Los Angeles: Sage.
Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 05.10.2023 09:27