200173 SE Anwendungsseminar (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Praktische Anwendungsbereiche psychologischer Interventionen werden anhand psychsomatischer Störungssbilder und psychosozialer Problemstellungen erarbeitet.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Unterrichtssprache ist Deutsch; ein ausreichendes Verständnis der psychologischen Fachsprache in Deutsch ist Vorraussetzung für die Teilnahme; in Einzelfällen (Erasmusstudierende) können Literatur und Präsentation innerhalb der Kleingruppen in Englisch vergeben werden
Donnerstag
09.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
16.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
23.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
30.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
06.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
13.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
20.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
27.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
04.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
11.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
18.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
08.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
15.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
22.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag
29.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Verschiedene Themen der biopsychosozialen Gesundheit und ihrer Förderung werden mit dem Schwerpunkt auf psychosomatische Fragestellungen bearbeitet; Begriffsdefinitionen (Gesundheit/Krankheit, Psychosomatik und Verhaltensmedizin); spezifische Störungssbilder und psychosoziale Problemereiche (wie zB Tinnitus, Diabetes, unerfüllter Kinderwunsch, Adipositas, KHK, onkolog. Erkrankungen): unterschiedliche psychosomatische und verhaltensmedizinische Modelle zu Ätiologie, Verlauf, aufrechterhaltenden Faktoren und Bewältigung (Coping-Strategien, patient-role, Adherence...) sowie wesentliche psychologische Theorien (Vulnerabilitätsmodell etc.) und v.a. Behandlungsformen (Biofeedback, Entspannungstechniken etc.);der Focus der LV liegt auf berufsgruppenspezifischen Interventionsmöglichkeiten im Rahmen der Klinsichen Psychologie und Gesundheitspsychologie
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge), kreative Umsetzung des Themas der Kleingruppe: Gestaltung der Einheit, schriftliche Seminararbeit (Literaturrezension und Reflexion), Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen der Grundlagen der Verhaltensmedizin und Psychosomatik: zentrale psychologische Ansätze und Behandlungsmethoden der Verhaltensmedizin sowie diagnostische Verfahren sollen im Hinblick auf spezifische Anwendungsfelder innerhalb der klinisch-psychologischen Praxis und gesundheitspsychologischer Tätigkeitsbereiche herausgearbeitet werden.
Eine kritisch-reflexive Diskussion gesellschaftlicher Entwicklung in Bezug auf krankheitsspezifische Theorien und klinisch-psychologische sowie verhaltensmedizinische Interventionsstrategien auf Grundlage empirischen Datenmaterials sollen die Relevanz des Themas verdeutlichen.
Eine kritisch-reflexive Diskussion gesellschaftlicher Entwicklung in Bezug auf krankheitsspezifische Theorien und klinisch-psychologische sowie verhaltensmedizinische Interventionsstrategien auf Grundlage empirischen Datenmaterials sollen die Relevanz des Themas verdeutlichen.
Prüfungsstoff
Einführende Vorträge zu den Grundlagen von Psychosomatik und Verhaltensmedizin, kreative Kleingruppenarbeiten (keine ppp-Präsentationen) zu spezifischen Krankheitsbildern und Themen, Diskussionen, Rollenspiele und Fallbesprechungen, Exkursionen in psychosomatische Einrichtungen bzw. GastreferentInnen aus der psychosomatischen Praxis
Literatur
grundlegende Literatur:
Ehlert, Ulrike (Hg.) (2003) Verhaltensmedizin. Springer-Verlag: Berlin, Heidelberg
Andreas von Leupoldt und Thomas Ritz(2007). Verhaltensmedizin: Psychobiologie, Psychopathologie und klinische Anwendung. Kohlhammer
Uexküll, Thure von (Hg.) (2010) Psychosomatische Medizin. Theoretische Modelle und klinische Praxis. Urban&Fischer, München
Weitere Literatur und Vorauswahl an Artikeln in der LV
Ehlert, Ulrike (Hg.) (2003) Verhaltensmedizin. Springer-Verlag: Berlin, Heidelberg
Andreas von Leupoldt und Thomas Ritz(2007). Verhaltensmedizin: Psychobiologie, Psychopathologie und klinische Anwendung. Kohlhammer
Uexküll, Thure von (Hg.) (2010) Psychosomatische Medizin. Theoretische Modelle und klinische Praxis. Urban&Fischer, München
Weitere Literatur und Vorauswahl an Artikeln in der LV
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37