Universität Wien

200173 VO EC Bildungspsychologie und Evaluation (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 16.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie erhalten die TeilnehmerInnen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich.

Die einzelnen Einheiten beschäftigen sich mit folgenden Inhalten:
- Bildungsbegriff und Gegenstand der Bildungspsychologie
- Strukturmodell der Bildungspsychologie
- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere:
.. Säuglings- und Kleinkindalters
.. Vorschulalter
.. Primärbereich
.. Sekundärbereich
.. Tertiärbereich
.. mittleres und höheres Erwachsenenalter
- Prävention und Intervention im Bildungsbereich
- Bildungsmonitoring und Evaluation
- Handlungebenen der Bildungspsychologie

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung im MC-Format (Bewertung nach Punkteschlüssel)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für positiven Abschluss der LV: über 50% der erreichbaren Punkte in der schriftlichen MC-Prüfung

Prüfungsstoff

Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. Die Präsentationen orientieren sich am Lehrbuch Bildungspsychologie (s.u.).

Prüfungsstoff sind Vorlesungsinhalte sowie ausgewählte Kapitel der Basisliteratur.

Literatur

Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37