200173 VO EC Bildungspsychologie und Evaluation (2022S)
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 27.06.2022 15:00 - 16:00 Digital
- Mittwoch 05.10.2022 10:00 - 11:00 Digital
- Mittwoch 16.11.2022 10:00 - 11:00 Digital
- Mittwoch 11.01.2023 10:00 - 11:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet ausschließlich in digitaler Form statt.
- Montag 07.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 14.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 21.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 28.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 04.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 25.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 02.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 09.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 16.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 23.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 30.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 13.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 20.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 27.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Digitale schriftliche Prüfung (8 MC- Fragen + 2 offene Fragen [kleinere Abweichungen der Anzahl der Aufgaben möglich]); 45 Minuten Zeit (30 Min für die Bearbeitung, 15 Min für Down- und Upload)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ab 50% -> bestanden, genügend
ab 60% -> befriedigend
ab 70% -> gut
ab 90% -> sehr gut
ab 60% -> befriedigend
ab 70% -> gut
ab 90% -> sehr gut
Prüfungsstoff
1. Vorlesungsinhalte (VO-Folien)2. Spiel, C., Schober, B., Wagner, P. & Reimann, R. (2010) (Hrsg.). Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
- Einführung,
- Teil I: Bildungskarriere (alle Hauptkapitel, nicht die Illustrationskapitel)
- Teil II: Hauptkapitel „Prävention“, „Intervention“, „Bildungsmonitoring und Evaluation“
- Teil III: Kapitel „Handlungsebenen der Bildungspsychologie“ (Hauptkapitel Mesoebene, Makroebene)
- Einführung,
- Teil I: Bildungskarriere (alle Hauptkapitel, nicht die Illustrationskapitel)
- Teil II: Hauptkapitel „Prävention“, „Intervention“, „Bildungsmonitoring und Evaluation“
- Teil III: Kapitel „Handlungsebenen der Bildungspsychologie“ (Hauptkapitel Mesoebene, Makroebene)
Literatur
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P. & Reimann, R. (2010) (Hrsg.). Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
- Einführung,
- Teil I: Bildungskarriere (alle Hauptkapitel, nicht die Illustrationskapitel)
- Teil II: Hauptkapitel „Prävention“, „Intervention“, „Bildungsmonitoring und Evaluation“
- Teil III: Kapitel „Handlungsebenen der Bildungspsychologie“ (Hauptkapitel Mesoebene, Makroebene)
- Einführung,
- Teil I: Bildungskarriere (alle Hauptkapitel, nicht die Illustrationskapitel)
- Teil II: Hauptkapitel „Prävention“, „Intervention“, „Bildungsmonitoring und Evaluation“
- Teil III: Kapitel „Handlungsebenen der Bildungspsychologie“ (Hauptkapitel Mesoebene, Makroebene)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
- Sie haben Grundkenntnisse über Theorien der Bildungspsychologe und ihre Anwendung.
- Wissen über die hohe Relevanz von Bildung für Individuen und Gesellschaften und die Möglichkeiten der Psychologie, Bildung zu fördern.
- Kennen Methoden der Bildungspsychologie und berufspraktische Tätigkeitsfelder in Forschung und Praxis.