200173 VO EC Bildungspsychologie und Evaluation (2024S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Präsenzeinheit findet am 11.03.2024 statt.
Montag
04.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Montag
11.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Montag
18.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Montag
08.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Montag
15.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Montag
22.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Montag
29.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
N
Montag
06.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Montag
13.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Montag
27.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Montag
03.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Montag
10.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Montag
17.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Montag
24.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfung in Präsenz mit MC-Fragen.
Prüfungsdauer: 40 Minuten.
Prüfungsdauer: 40 Minuten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ab 50% -> bestanden, genügend
ab 60% -> befriedigend
ab 70% -> gut
ab 90% -> sehr gut
ab 60% -> befriedigend
ab 70% -> gut
ab 90% -> sehr gut
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die Kapitel 1-8 in dem Buch Bildungspsychologie (2. Auflage) und ein Artikel von Kollmayer et al. (2016) zu Geschlechterstereotypen im Bildungsbereich.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 26.02.2024 12:06
- Bildungsbegriff und Gegenstand der Bildungspsychologie
- Strukturmodell der Bildungspsychologie
- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere (Säuglings- und Kleinkindalters, Vorschulalter, Primärbereich, Sekundärbereich, Tertiärbereich, mittleres und höheres Erwachsenenalter)
- Fokus: Selbstreguliertes Lernen, Lebenslanges Lernen
- Ergänzendes Thema: Geschlechtsstereotype in der BildungssozialisationDie Vorlesung wird in einem Flipped Classroom Format abgehalten (Streams und Präsenzeinheiten)