200173 SE Theorie u. Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie) 2 (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.10.2024 10:26 bis Do 03.10.2024 10:20
- Abmeldung bis Do 03.10.2024 10:20
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 16.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 23.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 31.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 06.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 13.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 21.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 28.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 04.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 11.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- N Mittwoch 08.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 15.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 22.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 29.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Anwesenheit notwendig (80%-Mindestanwesenheit). Die Qualität der Referate, laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit (Reflexionsbereitschaft) sowie die Qualität der Abschlussarbeit werden in die Beurteilung einbezogen (40%, 20%, 40%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Anwesenheit notwendig (80%-Mindestanwesenheit). Die Qualität der Referate, laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit (Reflexionsbereitschaft) sowie die Qualität der Abschlussarbeit werden in die Beurteilung einbezogen (40%, 20%, 40%).
Da die Einheiten aufeinander aufbauen, sind folgende Punkte als Mindestanforderung zu sehen:
Anwesenheit an allen relevanten Übungseinheiten, maximal zweimaliges, vorab via eMail bekanntgegebenes Fehlen ist möglich
Produktives Einbringen bei der Erstellung einer Gruppen-Präsentation zu einem von fünf auszuwählenden Themenbereichen, die zu Beginn der LV ausgegeben werden
konstruktive Mitarbeit an den Gruppenübungen
positive Bewertung der Abschlussarbeit
Da die Einheiten aufeinander aufbauen, sind folgende Punkte als Mindestanforderung zu sehen:
Anwesenheit an allen relevanten Übungseinheiten, maximal zweimaliges, vorab via eMail bekanntgegebenes Fehlen ist möglich
Produktives Einbringen bei der Erstellung einer Gruppen-Präsentation zu einem von fünf auszuwählenden Themenbereichen, die zu Beginn der LV ausgegeben werden
konstruktive Mitarbeit an den Gruppenübungen
positive Bewertung der Abschlussarbeit
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
American Psychological Association. (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: APA.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 19.11.2024 09:06
In Kleingruppen werden vom Lehrveranstaltungsleiter vorbereitete Forschungsthemen bearbeitet. Ziel des Moduls ist die Umsetzung von psychologischen Untersuchungen beginnend mit der Sichtung der Fachliteratur, Formulierung von Forschungshypothesen, Durchführung der Untersuchung, Auswertung der Daten als auch Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit.
Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Absolvent/innen sind in der Lage, psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren.
Die Absolvent/innen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit Expert/innen als auch mit Laien ihr Wissen und die zugrundeliegenden Prinzipien schriftlich und mündlich kommunizieren.
Die Absolvent/innen sind in der Lage, Wissen und Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen und zu integrieren.
Methoden:
Kleingruppenarbeit unter Supervision, Referate, praktische Tätigkeit im Rahmen von aktuellen Forschungsprojekten