200174 UE Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation in der Psychologie (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
07.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
14.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
21.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
11.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
18.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
25.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
02.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
N
Donnerstag
16.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
23.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
06.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
13.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
20.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
27.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab- Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
- Einzelleistungen (GANTT-Chart, Text in leichter Sprache, Blogeintrag, Erstellen einer Infografik)
- Gruppenarbeiten (Projekt-Pitch, Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, Beispielhaftes Erstellen eines Ausschnittes des Projekts)
- Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
- Einzelleistungen (GANTT-Chart, Text in leichter Sprache, Blogeintrag, Erstellen einer Infografik)
- Gruppenarbeiten (Projekt-Pitch, Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, Beispielhaftes Erstellen eines Ausschnittes des Projekts)
- Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der Übungseinheiten (s.o.) → Abgabe der Einzelleistung und Gruppenarbeit
Literatur
Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement. Island Press.Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366Bennett, Jennings, R. C., & Bodmer, W. (2011). Successful Science Communication. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511760228Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70612
Letzte Änderung: Mo 11.03.2024 11:26
- Sie können unterschiedliche Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation identifizieren und wissen um deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse.
- Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie) für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und kennen entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien).
- Sie wissen, wie Sie mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten können und haben Erfahrung darin gesammelt, über wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.Inhalte- Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
- Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
- Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
- Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
- An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
- Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
- Diversität in der Wissenschaft(skommunikation)
- Wissenschaftskommunikation und Konflikt - Persönliche Abgrenzung und DeeskalationMethoden- Blended Learning: Präsenzeinheiten mit Fokus auf interaktive Gruppenarbeiten gepaart mit asynchronen Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- inhaltliche Vorträge seitens der LV-Leitung
- Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen
- Ausarbeitung und Präsentation von Wissenschaftskommunikationsprojekten