200175 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischer Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
13.10.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
20.10.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
27.10.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
03.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
10.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
17.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
24.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
01.12.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
15.12.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
12.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
19.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
26.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV vermittelt die theoretischen Grundlagen des diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Beratung von Klein- und Vorschulkindern werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lehrziele: diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)
Prüfungsstoff
Referate,ausgewählte Falldarstellungen, Falldiskussionen
Literatur
Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27511
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37