200175 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 16.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 23.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 13.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 20.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 27.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 04.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 11.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 18.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 01.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 08.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 15.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 22.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 29.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung dient im Rahmen des Wahlfaches als Voraussetzung für das PRS Kinder- und jugendpsychologische Beratungspraxis: Kleinkinder, Vorschulkinder, kann aber auch im Rahmen eines 6-std. Wahlpflichtfaches besucht werden, ohne dass die Beratungspraxis besucht wird. Die LV vermittelt die theoretischen Grundlagen des diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Beratung von Klein- und Vorschulkindern werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)
Prüfungsstoff
Referate, ausgewählte Falldarstellungen, Falldiskussionen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27511
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37