Universität Wien

200175 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 19.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 09.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 16.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 23.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 30.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 07.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 14.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 11.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 18.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 25.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV vermittelt die theoretischen Grundlagen des diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Beratung von Klein- und Vorschulkindern werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lehrziele: diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)

Prüfungsstoff

Referate,ausgewählte Falldarstellungen, Falldiskussionen

Literatur

Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27511

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37