200175 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2010 14:00 bis Mo 04.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
19.10.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
09.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
16.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
23.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
30.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
07.12.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
14.12.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
11.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
18.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
25.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV vermittelt die theoretischen Grundlagen des diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Beratung von Klein- und Vorschulkindern werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lehrziele: diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)
Prüfungsstoff
Referate,ausgewählte Falldarstellungen, Falldiskussionen
Literatur
Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27511
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37