200175 SE Theorie u. Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie) 2 (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 27.09.2021 15:06 bis Mi 29.09.2021 15:03
- Abmeldung bis Mi 29.09.2021 15:03
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Veranstaltung findet komplett DIGITAL statt.
Mittwoch
06.10.
11:30 - 14:45
Digital
Mittwoch
13.10.
11:30 - 14:45
Digital
Mittwoch
20.10.
11:30 - 14:45
Digital
Mittwoch
27.10.
11:30 - 14:45
Digital
Mittwoch
03.11.
11:30 - 14:45
Digital
Mittwoch
10.11.
11:30 - 14:45
Digital
Mittwoch
17.11.
11:30 - 14:45
Digital
Mittwoch
24.11.
11:30 - 14:45
Digital
Mittwoch
01.12.
11:30 - 14:45
Digital
Mittwoch
15.12.
11:30 - 14:45
Digital
Mittwoch
12.01.
11:30 - 14:45
Digital
Mittwoch
19.01.
11:30 - 14:45
Digital
Mittwoch
26.01.
11:30 - 14:45
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auf laufende Mitarbeit, konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenübungen sowie Reflexionsbereitschaft wird besonderer Wert gelegt; aktive Gestaltung von Teilen der LV und Erledigung von Aufgaben während des Semesters; Bearbeitung eines Forschungsthemas (innerhalb der Bereiche "Emotionsregulation" und/oder "Positive Psychologie") inkl. Durchführung einer Studie und Aufbreitung sowie Analyse erster Daten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht (mind. 80%)
Die Zeugnisnote setzt sich aus der Beurteilung folgender Leistungen zusammen:
Mitarbeit und Gruppenaufgaben, inkl. einer schriftlichen Abgabe - 30%
Gestaltung einer Einheit in Kleingruppe (Referat) - 30%
wissenschaftliches Poster (Team-Aufgabe) - 15%
schriftliche Abschlussarbeit - 25%
Die Zeugnisnote setzt sich aus der Beurteilung folgender Leistungen zusammen:
Mitarbeit und Gruppenaufgaben, inkl. einer schriftlichen Abgabe - 30%
Gestaltung einer Einheit in Kleingruppe (Referat) - 30%
wissenschaftliches Poster (Team-Aufgabe) - 15%
schriftliche Abschlussarbeit - 25%
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV
Literatur
Muss hauptsächlich selbstständig recherchiert werden und wird auch im SE bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
Ziel der LV ist das Erlangen jener Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendig sind. Absolven*innen sind in der Lage, psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren. Die Absolvent*innen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit Expert*innen als auch mit Laien ihr Wissen und die zugrundeliegenden Prinzipien schriftlich und mündlich kommunizieren. Die Absolvent*innen sind in der Lage, Forschungsergebnisse kritisch zu reflektieren und in breitere Kontexte zu integrieren.
Theoretische Kenntnisse werden praktisch umgesetzt: Ziel des Moduls ist der Erwerb von theoretischen und praktischen Kenntnissen zur Umsetzung psychologischer Studien beginnend mit der Sichtung von Fachliteratur, Formulierung von Forschungshypothesen, Durchführung der Untersuchung bis hin zu Auswertung der Daten sowie Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.Die Forschungsthemen fokussieren sich auf die Bereiche "Emotionsregulation" und/oder "Positive Psychologie" (innerhalb der Klinischen und Gesundheitspsychologie). Die in TEWA 1 geplanten Studien werden umgesetzt, die erhobenen Daten werden aufbereitet und analysiert, die Ergebnisse werden interpretiert und mit einschlägiger Fachliteratur in Beziehung gesetzt.Methode:
Diskussionen und Gruppenübungen/-aufgaben, aktive Gestaltung von Teilen der LV (in Kleingruppen), Anleitungen bzw. Inputs von LV-Leiterinsiehe auch https://homepage.univie.ac.at/dorothea.koenig/tewa/Die Veranstaltung findet DIGITAL (synchron: Online-Einheiten, siehe Termine; asynchron: Erarbeiten von Inhalten/Aufgaben) statt (Moodle, Big-Blue-Button).