Universität Wien

200176 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Schulkinder, Jugendliche (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 19.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 26.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 02.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 23.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 30.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 07.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 14.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 28.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 04.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 18.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 25.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung ersetzt zusammen mit der LV "Kinder- und jugendpsychologische Beratungspraxis: Schulkinder und Jugendliche" (für die sie Voraussetzung ist) die 4-stündige Lehrveranstaltung "Beratungspraxis: Schulkinder und Jugendliche". Methoden kinder- und jugendpsychologischer Diagnostik kann aber auch im Rahmen eines 6-std. Wahlpflichtfaches besucht werden, ohne dass der weiter führende Teil absolviert werden muss. Die LV vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten für den diagnostischen Prozess bei Schulkindern und Jugendlichen. Für häufige Fragestellungen (Schullaufbahnfragen, Lern- und Leistungsprobleme, emotionale, motivationale und soziale Probleme, klinisch-psychologische Fragestellungen) in der Beratung von Schulkindern und Jugendlichen werden diagnostische Methoden, die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen vermittelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Fallpräsentation im Rahmen der LV
Übungsgutachten
Mitarbeit und Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Kindern und Jugendlichen auswählen können;
Ergebnisse auswerten und interpretieren können;
Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können;
Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)

Prüfungsstoff

Präsentation ausgewählter Falldarstellungen durch die LV-Leiterin, Fallpräsentation durch die Studierenden (Gruppenarbeit), Diskussion und kritische Reflexion der präsentierten Beratungsfälle

Literatur

Döpfner, M., Lehmkuhl,G., Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
Heller, K. A. (Hrsg.)(2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Lauth, G. W., Gruenke, M. & Brunstein, J. C. (Hrsg)(2004). Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27513

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37