Universität Wien

200177 SE Theorie u. Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie) 2 (2021S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese LV wird in digitaler Form abgehalten.

  • Mittwoch 10.03. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 17.03. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 24.03. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 14.04. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 21.04. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 28.04. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 05.05. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 12.05. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 19.05. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 26.05. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 02.06. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 09.06. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 16.06. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 23.06. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 30.06. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
In Kleingruppen werden vom Lehrveranstaltungsleiter vorbereitete Forschungsthemen bearbeitet. Ziel des Moduls ist die Umsetzung von psychologischen Untersuchungen beginnend mit der Sichtung der Fachliteratur, Formulierung von Forschungshypothesen, Durchführung der Untersuchung, Auswertung der Daten als auch Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit.

Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Absolvent/innen sind in der Lage, psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren.
Die Absolvent/innen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit Expert/innen als auch mit Laien ihr Wissen und die zugrundeliegenden Prinzipien schriftlich und mündlich kommunizieren.
Die Absolvent/innen sind in der Lage, Wissen und Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen und zu integrieren.

Methoden:
Kleingruppenarbeit unter Supervision, Referate, praktische Tätigkeit im Rahmen von aktuellen Forschungsprojekten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Anwesenheit notwendig (80%-Mindestanwesenheit). Die Qualität der Referate, laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit (Reflexionsbereitschaft) sowie die Qualität der Abschlussarbeit werden in die Beurteilung einbezogen (40%, 20%, 40%).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Anwesenheit notwendig (80%-Mindestanwesenheit). Die Qualität der Referate, laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit (Reflexionsbereitschaft) sowie die Qualität der Abschlussarbeit werden in die Beurteilung einbezogen (40%, 20%, 40%).

Da die Einheiten aufeinander aufbauen, sind folgende Punkte als Mindestanforderung zu sehen:
Anwesenheit an allen relevanten Übungseinheiten, maximal zweimaliges, vorab via eMail bekanntgegebenes Fehlen ist möglich
Produktives Einbringen bei der Erstellung einer Gruppen-Präsentation zu einem von fünf auszuwählenden Themenbereichen, die zu Beginn der LV ausgegeben werden
konstruktive Mitarbeit an den Gruppenübungen
positive Bewertung der Abschlussarbeit

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Abschlussarbeit, bei der die Inhalte der LV-Einheiten umgesetzt werden sollen

Literatur

American Psychological Association. (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: Author.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19