Universität Wien

200178 FLS Fachliteraturseminar (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 29.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Fachliteraturseminar verfolgt den generellen Anspruch, Studierenden für kontrollierte theoretische Auseinandersetzung - insbesondere im Rahmen einer Diplomarbeit - zu sensibilisieren. Das inhaltliche Spezifikum dieses Seminars besteht darin, die Teilnehmer zu befähigen, psychische Phänomene kritisch auf ihren jeweiligen kulturellen Entstehungskontext hin zu befragen. Die Studierenden sollen Einblick in unterschiedliche kulturpsychologische Zugänge gewinnen, sie voneinander unterscheiden lernen, ihre Bezüge untereinander sowie ihre jeweilige historische Kontextualisierung nachvollziehen können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Seminararbeit und mid-term-papers

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorbereitung auf das Abfassen des theoretischen Teil der Diplomarbeit bzw. für theoretisch geführte wissenschaftliche Auseinandersetzung.
Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (vgl http://studienpraeses.univie.ac.at/informationsmaterial/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/)

Prüfungsstoff

Literatur recherchieren, lesen, vortragen, diskutieren

Literatur

Cole, M. Cultural psychology(1966). A once and future discipline. Harvard Univ. Press
Luria, A. Die historische Bedingtheit individueller Erkenntnisprozesse.
Nisbett, R.E., Peng, K., Choi, I. & Norenzayan, A. (2001). Culture and Systems of Thought: Holistic Versus Analytic Cognition. Psychological Review, 108 (2), 291-310
Scheper-Hughes, N. (1998). Culture, Scarcity, and Maternal Thinking: Maternal Detachment and Infant Survival in a Brazilian Shantytown. In Brown, P.J. (Hrsg.), Understanding and Applying Medical Anthropology. Mountain View, CA: Mayfield
T. Slunecko & M. Wieser (2012) Cultural Psychology. In Thomas Teo (ed.) Encyclopedia of Critical Psychology: Springer: Dordrecht & New York.
T. Slunecko & M. Wieser (2012) Cultural-historical Psychology. In Thomas Teo (ed.) Encyclopedia of Critical Psychology: SpringerReference (www.springerreference.com). Springer-Verlag Berlin Heidelberg. DOI: 10.1007/SpringerReference_304716 2012-01-06 16:56:31 UTC

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

26100

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37