200178 PS Motivation in Organisationen (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
WICHTIG: Im Rahmen des Seminars lernen Sie eine konkrete Coaching-Methode, die aufbauend über die Lehrveranstaltung gelehrt wird und Ihre durchgängige Anwesenheit erfordert. Bitte melden Sie sich daher nur an, wenn Sie die komplette LV anwesend sein können!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 08:00 bis Do 20.02.2014 13:00
- Abmeldung bis Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 18.03. 18:30 - 21:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 22.05. 11:30 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Samstag 24.05. 09:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 25.06. 09:45 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In den letzen Jahren werden Personalentwicklungen in Unternehmen und Organisationen verstärkt mit Absolvent/innen eines Psychologiestudiums besetzt. Der Schwerpunkt des Seminars liegt daher im Kennenlernen von motivationsförderlichen Beratungsansätzen - insbesonders Coaching und Supervision. Dazu werden ausgewählte Bereiche theoretisch fundiert, Studienergebnisse dazu recherchiert und bewertet sowie konkrete Techniken und Methoden in der Lehrveranstaltung kennen gelernt, ausprobiert und umgesetzt.Der Schwerpunkt in (!) der Lehrveranstaltung liegt im Kennenlernen von konkreten Methoden. Die theoretischen Grundlagen und das theoretische Wissen werden von den Teilnehmer/innen recherchiert und in kurzen Beiträgen in der Lehrveranstaltung vorgestellt und fundiert diskutiert. Zusätzlich zur Beschäftigung mit der Theorie wird von jedem/jeder Teilnehmer/in im Anschluss an die Lehrveranstaltung ein Beratungsgespräch durchgeführt, das als Abschlussarbeit dokumentiert wird. Eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und eine hohe Bereitschaft sich selbst einzubringen, sind daher die unbedingten Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Seminar.WICHTIG: Im Rahmen des Seminars lernen Sie eine konkrete Coaching-Methode, die aufbauend über die Lehrveranstaltung gelehrt wird und Ihre durchgängige Anwesenheit erfordert. Bitte melden Sie sich daher nur an, wenn Sie die komplette LV anwesend sein können!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualität der Literaturrecherche, Qualität der Präsentation des eigenen Beitrags sowie der Diskussion der anderen Literaturbeiträge, Umsetzung eines eigenen Coaching-Projekts in der Praxis und schriftliche Abschlussarbeit (10-15 Seiten) darüber, Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Absolvent/innen des Seminar sind in der Lage, die behandelten Anwendungsgebiete fundiert auch Laien zu beschreiben, in Ansätzen selbst durchzuführen und bei der Auswahl von Expert/innen des jeweiligen Bereichs geeignete Qualitätsmerkmale festsetzen zu können. Weiters sind sie am aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand der Evaluierungen von Supervision und Coaching in Unternehmen.
Prüfungsstoff
Vortrag, Methoden kennen lernen und ausprobieren, Diskussionen, kurze Beiträge der Studierenden, anhand konkreter Situationen Techniken anwenden und reflektieren
Literatur
wird im Rahmen der LV recherchiert
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27303
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:22