Universität Wien

200180 PS Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik: Interventionsforschung (2010W)

Diagnostik und Methoden

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 11.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 18.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 25.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 08.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 15.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 22.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 29.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 06.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 13.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 10.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 17.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 24.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 31.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Überblick über die Methoden und wichtiger Begriffe der klinischen Interventionsforschung: Erhebungsmethoden, Studiendesign und Studienplanung, randomisierte kontrollierte Studien, Einzelfallforschung, Effektgrößen und klinisch bedeutsame Effekte, Auswahl geeigneter statistischer Verfahren der Datenanalyse, Meta-Analyse, etc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Referat und Handout, Online-Beitrag

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb vertiefter Kenntnisse im Bereich der Studienplanung, Datenauswertung und der Interpretation von Studienergebnissen.

Prüfungsstoff

Referate zu ausgewählten Themen mit anschließender Diskussion. Bearbeitung einer Aufgabenstellung online.

Literatur

Bergin, A. E., & Garfield, S. L. (Eds.) (1994). Handbook of psychotherapy and behavior change (4th ed.). New York: Wiley.
Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Perrez, M., & Baumann, U. (Hrsg.) (2005). Lehrbuch Klinische Psychologie - Psychotherapie. Bern: Huber.
Rief, W., Exner, C., & Martin, A. (2006). Psychotherapie: Ein Lehrbuch. Stuttgart: Kohlhammer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27105

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37