200180 PS Führung in Organisationen (2014S)
Führung in Organisationen: Konzepte und Trends - Einblicke und Ausblicke
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Bitte beachten Sie allfällige Terminänderungen im VVZ.
Hinweis: Diese LV ist als Ergänzung zur Parallelveranstaltung von Frau Mag. Jutta Gatternig zu verstehen.
Hinweis: Diese LV ist als Ergänzung zur Parallelveranstaltung von Frau Mag. Jutta Gatternig zu verstehen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 08:00 bis Do 20.02.2014 13:00
- Abmeldung bis Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 14.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 28.03. 13:15 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Samstag 29.03. 09:45 - 13:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Freitag 11.04. 13:15 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Samstag 12.04. 09:45 - 13:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 09.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 06.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Samstag 14.06. 09:00 - 17:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
o Führungskompetenzen definieren; Identifikation von Führungspotential; Aus- und Weiterbildung von FK; Effektivität von Führung; Globalisierung von Führung; Management Innovation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit (Reader).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
o Verbindung psychologisch-theoretischer Konzepte mit der betrieblichen Realität von Praktikern.
o Entwicklung kreativer Ideen für die Positionierung der Organisations- und Wirtschaftspsychologen am Markt.
o Entwicklung kreativer Ideen für die Positionierung der Organisations- und Wirtschaftspsychologen am Markt.
Prüfungsstoff
o Bearbeitung von Themenbereichen in Kleingruppen.
o Neben der Erarbeitung von Inhalten aus der Literatur steht die selbständige Durchführung von Interviews mit Praktikern, sowie die Gestaltung einer eigenen Einheit zur Vermittlung des Erlernten im Vordergrund.
o Die Studierenden erstellen gemeinsam einen Reader, der die Lehrinhalte dokumentiert und eine Synopsis der bearbeiteten Themen darstellt.
o Neben der Erarbeitung von Inhalten aus der Literatur steht die selbständige Durchführung von Interviews mit Praktikern, sowie die Gestaltung einer eigenen Einheit zur Vermittlung des Erlernten im Vordergrund.
o Die Studierenden erstellen gemeinsam einen Reader, der die Lehrinhalte dokumentiert und eine Synopsis der bearbeiteten Themen darstellt.
Literatur
Wird in der ersten LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27303
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37