200182 UE Psychologisches Diagnostizieren (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung wird in Präsenzlehre geführt.
Achtung: Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in dieser LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich vor der ersten Einheit per Email (unet-Adresse!) bei der LV-Leitung melden, da Ihr Platz ansonsten an Personen der Warteliste vergeben wird.Wichtig: Es wird empfohlen, die VO Psychologische Diagnostik parallel zu oder vor dieser UE zu besuchen. Weiters wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer:innen über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: Einführung in quantitative Methoden (Statistik), Übungen zur Statistik, Grundlagen der psychologischen Testtheorie, Differenzielle Psychologie.Anmerkung: Es ist für die Nutzung des Test- und Bogenbestands ein einmaliger Unkostenbeitrag von 20 € zu zahlen. Genauere Informationen siehe auf der Homepage unter https://diff-diag-psy.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/ue-psychologisches-diagnostizieren/testausgabe/.
Diese UE wird jedes (!) Semester angeboten. Für zusätzliche Informationen siehe Homepage https://diff-diag-psy.univie.ac.at/
- Mittwoch 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 19.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Abfassung eines schriftlichen Gutachtens zu einer berufsbezogenen Eignungsbeurteilung
* 4 Stunden Testerfahrung
* Mitarbeit und Anwesenheit (Studierende dürfen zwei Mal unentschuldigt fehlen) in den Einheiten
* Bonusaufgaben (Referat, Rollenspiel, Falldarstellung)
* 4 Stunden Testerfahrung
* Mitarbeit und Anwesenheit (Studierende dürfen zwei Mal unentschuldigt fehlen) in den Einheiten
* Bonusaufgaben (Referat, Rollenspiel, Falldarstellung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werden
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 36 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht wenn mehr als zweimal nicht anwesend)
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 77 Punkte
• 3 (befriedigend) 76 – 64 Punkte
• 4 (genügend) 63 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werden
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 36 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht wenn mehr als zweimal nicht anwesend)
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 77 Punkte
• 3 (befriedigend) 76 – 64 Punkte
• 4 (genügend) 63 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Der Inhalt der LV-Einheiten sowie Inhalte von Testmanualen.
Literatur
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.) (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.) (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70621
Letzte Änderung: Mo 06.02.2023 15:49
Inhalt: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellungen zu ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen, Grundverhaltensregeln von Testleiter:innen, Präsentation von Untersuchungsergebnissen
Methoden: Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung, Referate zu psychologisch-diagnostischen Verfahren bzw. zur Ergebnisdarstellung.