Universität Wien

200183 PS Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik (2010W)

Emotionale und soziale Kompetenz - Prävention psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 21.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 28.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 04.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 11.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 18.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 25.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 02.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 09.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 16.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 13.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 20.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 27.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Emotionale und Soziale Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter
- Korrelate zwischen Kompetenzen und psychischer Gesundheit von Kindern und
Jugendlichen
- Grundlagenwissen der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie
- Klinisch-psychologische Erhebungsverfahren
- Präventivmaßnahmen, Trainings

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente LV, Impulsreferate (inkl. Handout), Abstract zu themenspezifischen Aufgabenstellungen, Anwesenheit & Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aneignung von grundlegenden Kenntnissen über Emotionale und Soziale Kompetenzen speziell im Kindes- und Jugendalter; Ausarbeitung von Zusammenhängen der Emotionalen und Sozialen Kompetenzen bezüglich der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sowie Vermittlung des Stellenwertes von Präventivmaßnahmen in diesen Bereichen; Aneignung von Grundlagenwissen der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie; Befähigung zur eigenständigen Auswahl von entsprechenden Erhebungsverfahren und daraus folgenden Trainings und Interventionen im Kinder- und Jugendbereich; Einblick in Arbeitsfelder der Gesundheitspsychologie und der Klinischen Psychologie; Kompetenzen in Teamarbeit, Literaturaufbereitung, Präsentation und Diskussion

Prüfungsstoff

- Erarbeitung von Themenbereichen in "ExpertInnen-Kleingruppen" (Literatur- und Internetrecherchen)
- Impulsreferate zu den Themenbereichen mit anschließender Diskussion in der
Großgruppe und ggf. Vervollständigungen
- Zusätzliche Auseinandersetzung der TeilnehmerInnen mit den präsentierten
Themenbereichen anhand themenspezifischer Aufgabenstellungen
- Praxisbezug mittels Ausarbeitung, Vorstellung und Durchführung von
Trainingsbausteinen in der Großgruppe und zwei Exkursionen (05.11.2010 ganztätig, 30.11.2010 vormittags)

Literatur

Hinweise auf relevante Literatur werden im Seminar gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27105

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37