Universität Wien

200184 SE Vertiefung im Bereich Gesundheit, Krankheit und Beeinträchtigung (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Psychische Gesundheit im Säuglings- und Kleinkindalter

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 04.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 30.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminars werden wir uns der kontrovers diskutierten Thematik von psychischer Gesundheit und Beeinträchtigung bei Säuglingen und Kleinkindern widmen. Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema, werden spezifische Inhalte (z.B., Spiel und Humor im klinischen Kontext) sowie unterschiedliche theoretische Ansätze besprochen.

Das übergeordnete Ziel dieses Seminars ist es, mit der Literatur zum oben beschriebenen Themenbereich vertraut zu werden. Konkret soll erreicht werden, dass
- Sie sich mit neuesten Forschungsergebnissen in englischer Sprache vertraut machen.
- Sie über spezielle Konstrukte reflektieren und existierende Forschung kritisch hinterfragen.
- Diskussionen stattfinden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Reflexionen, Vertiefungsreferat, Fallstudie, Anwesenheit und Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Reflexionen, Vertiefungsreferat, Fallstudie, Anwesenheit und Mitarbeit

Prüfungsstoff

Literatur

- Basisliteratur: ausgewählte Kapitel aus Brandt, K., Perry, B. D., Seligman, S., & Tronick, E. (Ed.)(2014). Infant and early childhood mental health: Core concepts and clinical practice. APA
- Weiterführende Literatur wird sich am Thema der Vertiefung orientieren

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37