Universität Wien

200187 PS Spezifische Schwerpunkte (Klinische Psychologie) (2012W)

Emotionsregulation in der klinischen Psychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 18.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Allgemeines zum Thema Emotion und verschiedene spezifische Emotionen (zu Beginn des Semesters); den Schwerpunkt des Seminars bildet das Thema der Emotionsregulation, wobei hier zunächst allgemeine Theorien bzw. Modelle aufgearbeitet werden, auf deren Grundlage dann für die Klinische Psychologie relevante Aspekte behandelt werden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen, (Impuls-)Referate, Bearbeitung der Aufgabenstellungen, Reflexionsbereitschaft, Anwesenheit (mind. 2/3)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und vor allem bezüglich Emotionsregulation insbesondere im klinisch-psychologischen Kontext

Prüfungsstoff

Inputs von LV-Leiterin, Diskussionen, möglichst kreative und kurzweilige (Impuls-)Referate, Gruppenübungen

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben und größtenteils zur Verfügung gestellt.
Basisliteratur: Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3–24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007%20Gross%20Emotion%20Handbook%20Chapter%201.pdf

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27106

Letzte Änderung: Mi 30.03.2022 00:22