200187 SE Fachliteraturseminar (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2018 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 10.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 17.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 29.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel ist die Erarbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen. Dazu finden Einführungen in das wissenschaftliche Arbeiten mit folgende Schwerpunkten statt: (a) Gezielte Literaturrecherche mit dem Ziel, bisher veröffentlichte Fragestellungen zu identifizieren, (b) Herausarbeiten der Begründungen für die Relevanz von Fragestellungen, (c ) Kritische Würdigungen von empirischen Untersuchungsdesigns, an ausgewählten Beispielen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme (max 3 x Fehlen)
Aktiver benoteter Gruppenbeitrag – Vortrag und Handout 30%
Kurzes Proposal (max 2 Seiten (eineinhalbzeilig, 800 Worte Text) zu einer wissenschaftlichen Fragestellung (Abgabe in der vorletzten Semesterwoche per Moodle, 17.06.2018, 20:00) 70%
Aktiver benoteter Gruppenbeitrag – Vortrag und Handout 30%
Kurzes Proposal (max 2 Seiten (eineinhalbzeilig, 800 Worte Text) zu einer wissenschaftlichen Fragestellung (Abgabe in der vorletzten Semesterwoche per Moodle, 17.06.2018, 20:00) 70%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme (max 3 x Fehlen)
Aktiver benoteter Gruppenbeitrag – Vortrag und Handout 30%
Kurzes Proposal (max 2 Seiten (eineinhalbzeilig, 800 Worte Text) zu einer wissenschaftlichen Fragestellung (Abgabe in der vorletzten Semesterwoche per Moodle, 17.06.2018, 20:00) 70%
Aktiver benoteter Gruppenbeitrag – Vortrag und Handout 30%
Kurzes Proposal (max 2 Seiten (eineinhalbzeilig, 800 Worte Text) zu einer wissenschaftlichen Fragestellung (Abgabe in der vorletzten Semesterwoche per Moodle, 17.06.2018, 20:00) 70%
Prüfungsstoff
Literatur:
Pelowski, M., Gerger, G., Chetouani, Y., Markey, P., & Leder, H. (2017). But Is It really Art? The Classification of Images as “Art”/“Not Art” and Correlation with Appraisal and Viewer Interpersonal Differences. Frontiers in Psychology. DOI: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01729Leder, H., Goller, J., Forster, M., Schlageter, L., & Paul, M. A. (2017). Face inversion increases attractiveness. Acta Psychologica, 178 (July 2017), 25–31. DOI: 10.1016/j.actpsy.2017.05.005Leder, H., Goller, J., Rigotti, T., & Forster, M. (2016). Private and shared taste in art and face appreciation. Frontiers in Human Neuroscience, 10, 155. doi: 10.3389/fnhum.2016.00155Leder, H., Mitrovic, A., & Goller, J. (2016). How Beauty Determines Gaze! Facial Attractiveness and Gaze Duration in Images of Real World Scenes. i-Perception, 7(4). Article first published online: August 1, 2016; Issue published: July 1, 2016, doi: 10.1177/2041669516664355Weitere Literatur wird bekanntgegeben
Pelowski, M., Gerger, G., Chetouani, Y., Markey, P., & Leder, H. (2017). But Is It really Art? The Classification of Images as “Art”/“Not Art” and Correlation with Appraisal and Viewer Interpersonal Differences. Frontiers in Psychology. DOI: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01729Leder, H., Goller, J., Forster, M., Schlageter, L., & Paul, M. A. (2017). Face inversion increases attractiveness. Acta Psychologica, 178 (July 2017), 25–31. DOI: 10.1016/j.actpsy.2017.05.005Leder, H., Goller, J., Rigotti, T., & Forster, M. (2016). Private and shared taste in art and face appreciation. Frontiers in Human Neuroscience, 10, 155. doi: 10.3389/fnhum.2016.00155Leder, H., Mitrovic, A., & Goller, J. (2016). How Beauty Determines Gaze! Facial Attractiveness and Gaze Duration in Images of Real World Scenes. i-Perception, 7(4). Article first published online: August 1, 2016; Issue published: July 1, 2016, doi: 10.1177/2041669516664355Weitere Literatur wird bekanntgegeben
Literatur
Literatur:
Pelowski, M., Gerger, G., Chetouani, Y., Markey, P., & Leder, H. (2017). But Is It really Art? The Classification of Images as “Art”/“Not Art” and Correlation with Appraisal and Viewer Interpersonal Differences. Frontiers in Psychology. DOI: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01729Leder, H., Goller, J., Forster, M., Schlageter, L., & Paul, M. A. (2017). Face inversion increases attractiveness. Acta Psychologica, 178 (July 2017), 25–31. DOI: 10.1016/j.actpsy.2017.05.005Leder, H., Goller, J., Rigotti, T., & Forster, M. (2016). Private and shared taste in art and face appreciation. Frontiers in Human Neuroscience, 10, 155. doi: 10.3389/fnhum.2016.00155Leder, H., Mitrovic, A., & Goller, J. (2016). How Beauty Determines Gaze! Facial Attractiveness and Gaze Duration in Images of Real World Scenes. i-Perception, 7(4). Article first published online: August 1, 2016; Issue published: July 1, 2016, doi: 10.1177/2041669516664355Weitere Literatur wird bekanntgegeben
Pelowski, M., Gerger, G., Chetouani, Y., Markey, P., & Leder, H. (2017). But Is It really Art? The Classification of Images as “Art”/“Not Art” and Correlation with Appraisal and Viewer Interpersonal Differences. Frontiers in Psychology. DOI: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01729Leder, H., Goller, J., Forster, M., Schlageter, L., & Paul, M. A. (2017). Face inversion increases attractiveness. Acta Psychologica, 178 (July 2017), 25–31. DOI: 10.1016/j.actpsy.2017.05.005Leder, H., Goller, J., Rigotti, T., & Forster, M. (2016). Private and shared taste in art and face appreciation. Frontiers in Human Neuroscience, 10, 155. doi: 10.3389/fnhum.2016.00155Leder, H., Mitrovic, A., & Goller, J. (2016). How Beauty Determines Gaze! Facial Attractiveness and Gaze Duration in Images of Real World Scenes. i-Perception, 7(4). Article first published online: August 1, 2016; Issue published: July 1, 2016, doi: 10.1177/2041669516664355Weitere Literatur wird bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37