Universität Wien

200188 VO Klinische Psychologie und Psychotherapie (2018S)

Ansätze der Dritten Welle der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Freitag 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Samstag 17.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Freitag 23.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Freitag 20.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Freitag 27.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Samstag 28.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Freitag 18.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Freitag 25.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Samstag 26.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Freitag 08.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Freitag 15.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
• Verhaltenstherapie und Wellen der Entwicklung
• Begriff der 3. Welle – 3.Welle-Verfahren
• Achtsamkeitsbasierte Verfahren (MBT)
• Acceptance and Commitment Therapy (ACT) & Behavioral Activation (BA)
• Dialektische Verhaltenstherapie (DBT)
• Schematherapie (ST)
• Emotionsfokussierte Therapie (EFT)
• Compassion-focused Therapy (CFT)
• Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP)
• Methoden und Interventionen der Positiven Psychologie incl. Well-being Therapy (Fava)
• Transdiagnostische Ansätze in der KVT
• 3. Welle – Resümee, Kritik und Weiterentwicklungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche MC-Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- 30 Multiple-Choice-Fragen mit 5 Antwortalternativen.
- 40 Minuten Prüfungszeit.
- Bei jeder Frage können 1-4 Antworten richtig sein.
- Die Anzahl der richtigen Antworten wird nicht angegeben.
- Bei völlig richtiger Beantwortung gibt es 1 Punkt (alle richtigen Antworten angekreuzt).
- Bei teilrichtiger Beantwortung gibt es Teilpunkte.
- Bei Ankreuzen mind. 1 falschen Antwort gibt es 0 Punkte.
Sie müssen für eine positive Note 60% der möglichen Punkte erreichen (d.h. 18 von 30 Punkten).

Prüfungsstoff

• Basis der Klausur: Foliensatz + Basisliteratur
• Vertiefende Literatur wird zur Begleitung und Vertiefung empfohlen.

Literatur

Hauptreferenz:
• Vorlesungsfolien

Basisliteratur:
• Heidenreich, T. & Michalak, J. (Hrsg.). (2013). Die „dritte Welle“ der Verhaltenstherapie. Grundlagen und Praxis. Weinheim: Beltz PVU.

Vertiefende Literatur:
• Eifert, G.H. (2011). Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT). Göttingen: Hogrefe
• Roediger, E. (2009). Was ist Schematherapie? Eine Einführung in Grundlagen, Modell und Anwendung. Paderborn: Junfermann.
• Michalak, J., Heidenreich, T. & Williams, J.M.G. (2012). Achtsamkeit. Göttingen Hogrefe.
• Hayes, S.C., Follette, V.M. & Linehan, M.M. (2012). Achtsamkeit und Akzeptanz. Das Erweitern der kognitiv-behavioralen Tradition. Tübingen: dgvt-Verlag.
• Literatur zitiert zu Beginn jedes Ansatzes

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:21